Aktuelles

Kerwerock auf dem Schützenareal (28.09.2012)

Zu ihrer zweiten musikalischen Veranstaltung lädt die Jugend der Unteröwisheimer Schützen am Samstag, den 20.10.2012 ab 20:00 Uhr zum Kerwerock in die beheizte Festhalle auf dem Schützenareal in Unteröwisheim ein. Wiederum konnte mit „White Lizzy“ eine angesagte Band aus Karlsruhe verpflichtet werden. In ihrem abwechslungsreichen und ständig erweiterten Repertoire werden im legendären „Twin Guitar Style“ die besten Rock-Klassiker der 70er und 80er Jahre dargeboten. Auf zahlreichen Gigs konnte die Band eine stetig wachsende Fangemeinde mit ihrer Spielfreude und ihrer Songauswahl begeistern. Aktuell spielt die Band in der Besetzung: Frank Henninger (Bass, Gesang), Rainer Müller (Gitarre), Alex Müller (Drums), Reiner Diehl (Hammond, Background Gesang) und Andy Homfeldt (Gitarre, Gesang). Unterstützt wird die Band an diesem Abend von dem Karlsruher Sänger Jan Knopf, der bereits bei verschiedenen musikalischen Projekten sein Können unter Beweis stellen konnte. Weitere Informationen unter www.white-lizzy.de

Tag der offenen Tür (28.09.2012)

Zum Tag der offenen Tür lädt der Sportschützenverein am Samstag, 06.10.2012 in der Zeit von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am Sonntag, 07.10.2012 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr ein. An beiden Tagen geben wir unseren Gästen die Möglichkeit, sich unsere Schießanlage nebst der neuen Schießhalle und unseres neuen Bogensportplatzes besichtigen zu können. Ein Schnupperkurs im Bogensport, verschiedene Schießwettbewerbe, Geschicklichkeitsspiele sowie Videovorführungen runden die Veranstaltung ab und sorgen für Kurzweile bei den Besuchern. Selbstverständlich ist für das leibliche Wohl wie immer bestens gesorgt. Auf einen regen Besuch seitens der Bevölkerung würden wir uns sehr freuen.

Abschluss Rundenwettkämpfe 2012 (15.08.2012)

Bei den Rundenwettkämpfen KK-Sportpistole konnte die erste Mannschaft des Sportschützenverein Unteröwisheim überzeugen und belegte in der Kreisliga B mit hervorragenden 4781 Ringen den ersten Platz. Die aus den Schützen Jochen Rübling, Manuel Feyl, Steffen Ebert und Carsten Peisser bestehende Mannschaft zeigte durchweg eine konstante Leistung und holte sich letztendlich verdient die Meisterschaft. Nicht unerwähnt sollte an dieser Stelle bleiben, dass die geschossene Anzahl der Ringe auch für die Meisterschaft in der Kreisliga A gereicht hätte. Mit Roland Bindschädel, Walter Zimmermann, Carsten Peisser und Hansi Schmith überzeugte in der Kreisliga G auch die zweite Mannschaft des Sportschützenvereins und erreichte hier einen beachtlichen zweiten Platz. Weiterhin gut Schuss wünschen wir unseren Schützen und bedanken uns für deren Einsatz.

Rückblick Königsschießen (15.08.2012)

Beim diesjährigen Königsschießen am Samstag, den 04. August 2012 fanden sich zahlreiche Schützenschwestern und Schützenbrüder auf der Schießanlage des Sportschützenverein Unteröwisheim 1953 e.V. ein. Geschossen wurde, wie in den Jahren zuvor, nach ältester Tradition mit dem Kleinkalibergewehr stehend aufgelegt auf einen Holzvogel. Dieser wurde wieder einmal mehr von unserem Vereinskameraden Andreas Suarez in bewährter Qualität hergestellt und präpariert. Nach einem spannenden und kurzweiligen Schießwettbewerb konnte mit unserem Schützenbruder Klaus Bodenseh ein neuer Schützenkönig gekürt werden. Auf diesem Wege nochmals herzlichen Glückwunsch an den Sieger. Herzlichen Dank auch an Torsten Oberst, der sich bei dieser Veranstaltung für das leibliche Wohl ausgezeichnet hatte.

Königsschießen (22.07.2012)

Das diesjährige Königsschießen findet am Samstag, den 04. August 2012 ab 16.00 Uhr auf der Schießanlage des Sportschützenverein Unteröwisheim 1953 e.V. statt. Geschossen wird nach ältester Tradition mit dem Kleinkalibergewehr stehend aufgelegt auf einen Holzvogel. Da bei dieser Veranstaltung nicht nur das Können sondern auch das Glück eine große Rolle spielt, kommt der Spaß unter den Teilnehmern bestimmt nicht zu kurz. Auf diesem Wege möchten wir alle Schützenschwestern und Schützenbrüder nebst Anhang zu dieser Veranstaltung recht herzlich einladen. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt.

Erfolge bei BDS-Meisterschaften (22.07.2012)

Die 12 Großkaliberschützen des Sportschützenverein Unteröwisheim 1953 e.V. nahmen im März dieses Jahres bei den BDS Bezirksmeisterschaften in Karlsdorf und Philippsburg teil. Mit großen Erwartungen ging man hier an den Start und konnte diese auch voll und ganz erfüllen. So erzielten die Schützen insgesamt 26 Podiumsplätze und belegten 7 x den 1. Platz, 9 x den 2. Platz und 10 x den 3. Platz. Als besonders treffsicher erwiesen sich die Schützen Carsten Peisser, Josef Stather und Philipp Heinrich. Allein Carsten Peisser konnte 4 Meistertitel erringen, Josef Stather erreichte 3 erste Plätze und wieder einmal mehr war Philipp Heinrich mit dem Unterhebelrepetierer nicht zu schlagen. Aber auch Steffen Ebert konnte mit 3 Podiumsplätzen überzeugen und gleich bei seiner ersten Meisterschaftsteilnahme erreichte Andreas Hufeld einen hervorragenden 2. Platz mit dem Kleinkalibergewehr. Durch die bei den Bezirksmeisterschaften erzielten Ergebnisse hatten sich die Unteröwisheimer Schützen für die Landesmeisterschaft in Philippsburg qualifiziert. Auch hier konnte man überzeugen. So schoss sich Carsten Peisser in 2 Disziplinen zum Landesmeister und belegte darüber hinaus auch noch einen zweiten Platz sowie zwei dritte Plätze. Josef Stather erreichte zweimal und Sascha Glück einmal den Bronzeplatz in ihren Disziplinen. Als krönenden Abschluss haben sich auf Grund ihrer sehr guten Schießleistungen Carsten Peisser, Josef Stather, Steffen Ebert, Philipp Heinrich, Andreas Hufeld, Sascha Glück und Thomas Herzog nun für die anstehenden Deutschen Meisterschaften qualifiziert, welche Ende August ebenfalls in Philippsburg ausgetragen werden. Auf diesem Wege wünscht der Sportschützenverein Unteröwisheim 1953 e.V. seinen Schützen weiterhin gut Schuss und viel Erfolg.

Rückblick Ortspokalschießen (19.06.2012)

Beim diesjährigen Ortspokalschießen konnte der Sportschützenverein Unteröwisheim 1953 e.V. wieder einmal mehr zahlreiche Mannschaften auf seiner Schießanlage begrüßen. Folgende Platzierungen wurden hierbei erzielt. Damenmannschaften: 1. Platz – Freie Wählervereinigung Kraichtal II, 2. Platz - Freie Wählervereinigung Kraichtal III, 3. Platz - Musikverein Unteröwisheim. Herren/Gemischtmannschaften: 1. Platz – Kleintierzuchtverein Unteröwisheim II, 2. Platz - Kleintierzuchtverein Unteröwisheim V, 3. Platz - Freie Wählervereinigung Kraichtal I.
Bester Einzelschütze wurde Richard Rapp vom Kleintierzuchtverein Unteröwisheim mit 49 von 50 möglichen Ringen. Die meisten Mannschaften stellte wie in den Vorjahren zuvor die Freie Wählervereinigung Kraichtal. Wir beglückwünschen die oben Genannten zu Ihren Erfolgen und bedanken uns bei allen Mannschaften für Ihre Teilnahme. Sollte jemand bei dieser Veranstaltung Interesse am Schießsport gefunden haben, steht unser Sportleiter Christian Krauss unter Telefon 07251/68399 gerne für eine erste Kontaktaufnahme zur Verfügung.

Rückblick Schützenfest (19.06.2012)

Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Besuchern recht herzlich für die Unterstützung bedanken. Unser Dank geht auch an alle Helferinnen und Helfern, insbesondere an das Küchenpersonal, die durch Ihren Einsatz zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Ortspkalschießen 2012 (06.05.2012)

Am Samstag, den 02.06.2012 und Sonntag, den 03.06.2012 findet parallel zum Schützenfest des Sportschützenverein Unteröwisheim 1953 e.V. das diesjährige Ortspokalschießen statt. Teilnehmen können alle Vereine, Interessengemeinschaften und Betriebe. Eine Mannschaft setzt sich aus 3 Personen zusammen, deren Mindestalter 14 Jahre betragen muss. Mehrfachmeldungen sind möglich und erhöhen so die Chancen einen der schönen Preise zu gewinnen. Geschossen wird mit dem Kleinkalibergewehr auf die 50 - Meter Distanz liegend, aufgelegt. Die Wertung erfolgt getrennt nach „Mannschaften (Herren oder Gemischt), Damenmannschaften sowie Jugendmannschaften“. Gerne stimmt unser Sportleiter Christian Krauss telefonisch unter 07251/68399 oder per E-Mail an sportleiter@ssv-unteroewisheim.de etwaige Trainingszeiten mit den Teilnehmern ab. Auf diesem Wege nimmt dieser auch ihre Anmeldung entgegen oder zu den üblichen Öffnungszeiten im Schützenhaus. Wünsche hinsichtlich der Wettkampf-Startzeit können bei der Anmeldung geäußert werden. Wir werden uns bemühen, diese zu berücksichtigen. Über zahlreiche Meldungen würden wir uns sehr freuen.

Erfolgsserie setzt sich weiter fort (22.04.2012)

Mit Carsten Peisser nahm auch ein Schütze des Sportschützenvereins Unteröwisheim 1953 e.V. bei den Großkaliber- Kreismeisterschaften in Hambrücken teil. Beflügelt von den letzten Erfolgen bei den Kreismeisterschaften der Luftpistolenschützen konnte er auch bei dieser Veranstaltung seine Leistung abrufen und überzeugte mit 268 Ringen in der Disziplin „Grosskaliberpistole Kaliber .45“. Da mit Florian Naeve ein Schützenbruder aus Karlsdorf ebenfalls 268 Ringe erreichte, wurde der diesjährige Meister im Stechen ermittelt. Auf eine Duellscheibe musste man hier 5 Schuss in 20 Sekunden abgeben. Florian Naeve legte mit überragenden 49 Ringen vor. Doch Carsten Peisser bewahrte dir Ruhe und zog mit ebenfalls 49 Ringen gleich. Der Kreismeister musste nun durch ein weiteres Stechen ermittelt werden. Dieses erneute Stechen verlangte den Beteiligten nochmals alle Konzentration ab und Schützenbruder Carsten Peisser aus Unteröwisheim konnte sich mit 44 Ringen durchsetzen. Mit 43 Ringen wurde Florian Naeve aus Karlsdorf Vize-Kreismeister. Nicht unerwähnt bleiben darf an dieser Stelle, dass auch zwei weitere Schützen des Sportschützenvereins mit guten Leistungen bei den Kreismeisterschaften in der Disziplin „Kleinkaliber Sportpistole“ aufhorchen ließen. So erreichten Manuel Feyl mit 273 Ringen (Platz 5) und Jochen Rübling mit 270 Ringen (Platz 7) zwei sehr gute Platzierungen, die gleichzeitig auch die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften bedeuteten.

Erfolge bei den Kreismeisterschaften (31.03.2012)

Nachdem die Luftpistolenschützen die Kreislige A im Februar gewonnen hatten, starteten die Schützen Jochen Rübling, Manuel Feyl und Carsten Peisser mit hohen Erwartungen bei den Kreismeisterschaften in Philippsburg. Alle 3 Schützen konnten an diesem Tag ihre beste Saisonleistung abrufen, so dass in der Mannschaftswertung ein sehr guter 2. Platz erreicht werden konnte. In der Einzelwertung erreichte Jochen Rübling das Finale und belegte dort den 3. Platz. Manuel Feyl verpasste als 9ter ganz knapp die Finalrunde.

Mit noch größeren Erwartungen starten die Ordonanzgewehrschützen bei den Kreismeisterschaften in Heidelsheim. Denn in den vergangenen Jahren konnten immer Unteröwisheimer Schützen den Sieg mit nach Hause nehmen. Im Vorjahr konnte sogar die Landesmeisterschaft in der Mannschaftswertung gewonnen werden. Die Reihe der Unteröwisheimer Kreismeister wurde auch dieses Jahr weitergeführt. So wurde Carsten Peisser den hohen Erwartungen gerecht und holte sich mit 97 Ringen den Titel als Kreismeister. Vereinskollege Lars Richter rundete den Erfolg mit 95 Ringen und dem vierten Platz ab. In der Mannschaftswertung musste sich die erste Mannschaft mit den Schützen Carsten Peisser, Steffen Ebert und Manuel Feyl knapp den Schützen vom KKS Heidelsheim geschlagen geben.

Der Sportschützenverein Unteröwisheim gratuliert seinen Schützen und wünscht für die laufende Saison viel Erfolg.

Das die erfolgreichen Pistolenschützen auch mit dem Gewehr schießen können, bewiesen die Schützen Jochen Rübling, Manuel Feyl und Carsten Peisser beim Halbautomaten- und Zielfernrohrturnier in Karlsdorf. Dort erwiesen sich die Schützen als äußerst zielsicher und konnten den 1. Platz in der Mannschaftswertung erringen.

Rocknacht auf dem Schützenareal (13.03.2012)

Zu ihrer ersten Rocknacht lädt die Jugend der Unteröwisheimer Schützen am Samstag, den 31.03.2012 ab 20:00 Uhr in die beheizte Festhalle auf dem Schützenareal in Unteröwisheim ein. Mit der Band „White Lizzy“ konnte man eine angesagte Band aus Karlsruhe verpflichten. Zu ihrem Namen kamen die Musiker durch ihre Vorliebe Songs von Whitesnake und Thin Lizzy darzubieten. Zwischenzeitlich werden darüber hinaus auch viele Rock-Klassiker aus den legendären 70er und 80er zum Besten gegeben. Durch die vormaligen musikalischen Einflüsse werden diese Songs im typischen Stil der „Twin Guitars“ arrangiert, deren Rhytmen und zweistimmige Harmonien sich über einen groovigen Background aus Drums, Bass und Hammond-Organ entwickeln. Aktuell spielt die Band in der Besetzung: Frank Henninger (Bass, Gesang), Rainer Müller (Gitarre), Alex Müller (Drums), Reiner Diehl (Hammond, Background Gesang) und Andy Homfeldt (Gitarre, Gesang). Weitere Informationen unter www.white-lizzy.de

7. Starkbierfest Kraichtal (10.03.2012)

Auch dieses Jahr veranstaltet der Sportschützenverein Unteröwisheim 1953 e.V. in der Zeit von Freitag, 16. März 2012 bis Montag den 19. März 2012 das traditionelle Starkbierfest in Kraichtal. Gefeiert wird mit Life-Musik, Bayerischen Schmankerln sowie dem Original Münchner „Salvator“ im beheizten Stadel auf dem Areal des Sportschützenverein Unteröwisheim. Das Fest beginnt am Freitag ab 18:30 Uhr mit unserer Starkbierparty. Musikalisch werden die Ballermannhits der letzten Jahre zum Besten gegeben. Weiter geht es dann am Samstag ab 18:00 Uhr mit zünftiger Live-Musik, dargeboten von unseren Blasmusikern des Musikvereins aus Münzesheim. Am Sonntag laden wir zum Frühschoppen ein, mit anschließendem Mittagstisch. Auch an diesem Tag werden wir unseren Gästen Live-Musik bieten. Mit den La Palomas aus Ubstadt-Weiher konnte eine beliebte Formation aus der Region verpflichtet werden. Am Montag wird dann ab 18.00 Uhr zur Abschlussparty geladen. Wir würden uns freuen, wenn wir wiederum viele Besucher aus Nah und Fern zu diesem 7. Starkbierfest in Kraichtal begrüßen könnten. Im Münchner Osten wird auf dem Nockherberg das traditionelle Starkbierfest dieses Jahr bereits zum 62. Male nach dem zweiten Weltkrieg veranstaltet. Hiermit wird die „fünfte Jahreszeit“ eingeläutet und der weltberühmte „Salvator“ kommt zum Ausschank. Diese Tradition ist auf die Paulaner Klosterbrüder zurückzuführen, die während der strengen Fastenzeit ein besonders nahrhaftes, körperstärkendes Bier brauten. Zu einer Berühmtheit in der bayerischen Braugeschichte wurde Bruder Barnabas Still, der von 1773 an Braumeister der Paulaner war. Nach seiner Grundrezeptur wird bis heute der „Salvator“ gebraut. Der „Salvator“ gilt als Urvater aller Starkbiere. Überzeugen Sie sich selbst einmal von der „Nahrhaftigkeit“ dieses Bieres.

Diensteinteilung Starkbierfest (03.03.2012)

Unser diesjähriges Starkbierfest rückt nun mit großen Schritten näher und es sind auch noch ein paar Dienste zu besetzen. Wer kann noch den einen oder anderen Dienst übernehmen? Der aktuelle Dienstplan kann hier eingesehen werden.

   

Rückblick Jahreshauptversammlung 2012 (30.01.2012)

Sehr gut besucht war wieder einmal mehr die diesjährige Jahreshauptversammlung des Sportschützenverein Unteröwisheim 1953 e.V. Oberschützenmeister Karl-Eugen Valet zeigte sich über das Interesse seitens der Mitglieder erfreut. Unter den Anwesenden konnte er den Bürgermeisterstellvertreter der Stadt Kraichtal, Peter Buchart begrüßen sowie mit Heinz Kooss ein Ehrenmitglied des Sportschützenverein Unteröwisheim 1953 e.V.

Danach wurde den verstorbenen Mitgliedern eine Schweigeminute eingeräumt.

Im Anschluss stellte Karl-Eugen Valet die fristgerechte Einladung zur Jahreshauptversammlung fest und konnte von zahlreichen Aktivitäten des Sportschützenvereins berichten. So war eine große Anzahl von Arbeitseinsätzen von Seiten der Mitglieder notwendig um das Vereinsgelände in Stand zu halten. Hauptbestandteil waren hier die weiteren Arbeiten an der neuen Schießhalle sowie die Neugestaltung der Außenanlagen. Auch die Küche im Vereinsheim wurde neu gestaltet. Er zeigte sich zuversichtlich, dass diese Arbeiten im Laufe des neuen Vereinsjahres abgeschlossen werden können. Eine Abordnung des Vereins war bei verschiedenen Veranstaltungen im Schützenkreis 11 und bei den Kraichtaler Ortsvereinen anwesend. Mit Wolfgang Valet, Siegbert Bornhäuser, Rudi Freund, Peter Buchart, Sebastian Klinger, Dr. Karl Junger, Eva Maria Knoch und Familie sowie Klaus Bodenseh nannte er einige Personen, die sich im abgelaufenen Vereinsjahr besonders eingebracht haben. Er bedankte sich für das im Jahr 2011 geleistete Engagement, gab aber auch gleichzeitig zum Ausdruck, dass er sich erhofft, für das neue Vereinsjahr weitere Mitglieder für die noch anstehenden Arbeitseinsätze und Restarbeiten gewinnen zu können.

Danach blickte Schriftführer Frank Henninger nochmals auf die zahlreichen Veranstaltungen des abgelaufenen Vereinsjahres zurück. Angefangen von der letzten Jahreshauptversammlung bis hin zur Weihnachtsfeier, die zum ersten Mal in der neuen Schießhalle des Vereins abgehalten wurde. Mit über 110 Teilnehmern war dies sicherlich eine gelungene Premiere. Ebenfalls in den festen Veranstaltungskalender gehört das traditionelle Starkbierfest, das von Seiten der Bevölkerung ebenso gut angenommen wird, wie das im Sommer 2011 stattgefundene Schützenfest. Neben mehreren Verwaltungssitzungen mussten viele schriftliche und organisatorische Dinge erledigt werden. Auch konnte sich der Verein im vergangenen Vereinsjahr durch zahlreiche Berichte in der örtlichen und regionalen Presse allen Interessierten präsentieren. Eine gute Akzeptanz zeigt weiterhin die vereinseigene Webseite, die unter www.ssv-unteroewisheim.de aufzurufen ist. Das traditionelle Fischessen am Karfreitag, das gemeinsame Martins-Gans-Essen sowie zahlreiche weitere spontane Veranstaltungen wurden ebenfalls von den Mitgliedern gut angenommen. Mit 158 Mitgliedern konnte er den Anwesenden einen Mitgliederstand aufweisen, den es in der Vereinsgeschichte zuvor noch niemals gegeben hatte.

Über das sportliche Geschehen informierte Sportleiter Christian Krauss sowie Jugendleiter Carsten Pokluda und Bogensportreferentin Eva-Maria Knoch. Alle drei wussten von zahlreichen Aktivitäten zu berichten. Bei den Rundenwettkämpfen und Kreismeisterschaften konnten die gemeldeten Mannschaften so manchen Achtungserfolg erringen. Gut angenommen wird von Seiten der Schützen auch die monatliche Schießübung auf der Großkaliberanlage des benachbarten Schützenvereins in Heidelsheim sowie die Trainingseinheiten der Bogensportabteilung. Gerade diese Abteilung konnte in den letzten Wochen und Monaten einen steten Mitgliederzulauf verzeichnen und stellt mit Christian Krauss junior einen Hoffnungsträger in dieser Sportart. Mit 32 Jugendlichen kann der Verein momentan auf eine intakte Jugendarbeit blicken. Bei den vereinsinternen Wettkämpfen war wiederum das Königsschießen ein Highlight des Jahres, wenn auch die Teilnehmerzahl nicht ganz an die der vergangenen Jahre heranreichte. Nochmals eine Steigerung an teilnehmenden Mannschaften konnte man bei den Ortsmeisterschaften 2011 erfahren, bei dem über 60 Mannschaften an den Start gingen. Abschließend richtete sich an alle Anwesenden der Appell, sich noch stärker in den aktiven Schießsport einzubringen um hier das bisher Erreichte zu sichern und noch ausbauen zu können.

Kassier Walter Zimmermann konnte bei seinem Kassenbericht auf ein solides Geschäftsjahr zurückblicken und zeigte sich mit der Kassenlage zufrieden und dies trotz vieler Fixkosten und Auslagen, die insbesondere durch den Schießhallenneubau entstanden sind. Stellvertretend für die beiden Kassenprüfer bescheinigte Peter Buchart dem Kassier eine ordentliche und korrekte Kassenführung.

Den Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft stellte in diesem Jahr wieder einmal mehr in seiner gekonnten Art und Weise Peter Buchart. Diese geschah dann auch einstimmig.

Grußworte der Stadt Kraichtal überbrachte der stellvertretende Bürgermeister Peter Buchart, der an diesem Abend in zweifacher Funktion anwesend war. Er sparte nicht mit Lob gegenüber den Verantwortlichen des Schießhallenneubaus und übertrug diesen auch auf die Mitglieder des Vereins, die sich bisher in die Baumaßnahme mit eingebracht hatten. Seine Ausführungen rundeten die Vorträge ab.


Da der Versammlung keine Anträge vorlagen, wurden danach die Neuwahlen von dem mit Lars Richter und Daniel Zenger besetztem Wahlausschuss durchgeführt.

Nach den Neuwahlen setzt sich die Verwaltung wie folgt zusammen:

1.Vorsitzender – Karl-Eugen Valet, 2. Vorsitzender – Klaus Bodenseh, Kassier – Walter Zimmermann, Schriftführer – Frank Henninger, Sportleiter und Rundenkampfleiter – Christian Krauss, Jugendleiter – Carsten Pokluda, stellvertretender Jugendleiter - Lars Richter, Beisitzer – Wolfgang Rudi und Philipp Heinrich, Waffenwart – Andreas Suarez, Großkaliberreferent – Carsten Peisser, Bogensportreferentin – Eva Maria Knoch, Kassenprüfer – Reiner Kratzmeier und Eva Maria Knoch, Wirtschaftsausschuss – Hans-Joachim Schmith, Wolfgang Valet, Christian Krauss junior, Otto Grünberger.


Nach dem offiziellen Teil der Versammlung bedankte sich Karl-Eugen Valet für die Aufmerksamkeit die den einzelnen Berichten entgegengebracht wurde und lud noch ein, in gemütlicher Runde zu verweilen. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an „Chefkoch“ Sebastian Klinger und Uli Oberst für deren Engagement.

Einladung Jugendversammlung (13.01.2012)

Am Freitag, den 27. Januar 2012 findet um 18:00 Uhr eine Jugendversammlung im Schützenhaus in Unteröwisheim statt. Hierzu sind alle Jugendlichen zusammen mit ihren Eltern herzlich eingeladen.

Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Bericht Jugendleiter
3. Bericht Bogenreferentin
4. Bericht Trainer
5. Aussprache zu den Berichten
6. Training
7. Ausblick Meisterschaften 2012
8. Veranstaltungen 2012
9. Verschiedenes

Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt. Über eine rege Teilnahme auch von Seiten der Eltern würden wir uns sehr freuen.

Anträge zur Aufnahme eines weiteren Tagesordnungspunktes sind bis zum 20. Januar 2012 schriftlich oder per E-Mail bei Carsten Pokluda (jugendleiter@ssv-unteroewisheim.de) einzureichen.

Einladung Jahreshauptversammlung (23.12.2011)

Bereits heute möchten wir alle Mitglieder zu unserer Jahreshauptversammlung im Schützenhaus Unteröwisheim am Freitag, den 13. Januar 2012 auf diesem Wege recht herzlich einladen. Beginn: 19.00 Uhr
Tagesordnung
01) Begrüßung durch den Oberschützenmeister
02) Totenehrung
03) Bericht des Oberschützenmeisters
04) Bericht des Schriftführers
05) Bericht des Sportleiters
06) Bericht des Jugendleiters
07) Bericht des Kassierers
08) Aussprache zu den Berichten
09) Bericht der Kassenprüfer
10) Entlastung der Vorstandschaft
11) Neuwahlen
12) Anträge
13) Grußworte der Gäste
14) Verschiedenes
Etwaige Anträge müssen bis spätestens Freitag, den 06. Januar 2012 unserem Oberschützenmeister Karl-Eugen Valet in schriftlicher Form zugegangen sein. Auf einen zahlreichen Besuch dieser Jahreshauptversammlung würden wir uns sehr freuen.

Weihnachts- und Neujahrsgrüße (23.12.2011)

Der Sportschützenverein Unteröwisheim 1953 e.V. wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in das Jahr 2012.

Rückblick Weihnachtsfeier (23.12.2011)

Zum ersten Mal wurde die diesjährige Weihnachtsfeier in der neu gebauten Schießhalle auf dem Schützenareal gefeiert. Mit über 110 Anwesenden war die Resonanz seitens der Mitglieder mehr als überragend und auch Oberschützenmeister Karl-Eugen Valet zeigte sich bei seiner kurzweiligen Ansprache beeindruckt von dieser großartigen Kulisse. An dieser Stelle dankte er Eva und Bärbel Knoch sowie Wolfgang Valet, die sich wieder einmal mehr für eine herrliche Dekoration und Organisation verantwortlich zeigten. Nachdem das von Sebastian Klinger und Ulrich Oberst zubereitete und hervorragende 3-Gänge Menü dargereicht wurde, konnten mit Eleonore Kooss und Erich Dieterle zwei verdiente Mitglieder des Vereins zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Die silberne Vereinsehrennadel für ihren unermüdlichen Einsatz in den vergangenen Jahren konnte Oberschützenmeister Karl-Eugen Valet an Peter Buchart und Siegbert Bornhäuser überreichen. Für ihre Verdienste rund um den Bogensport bekam Eva Knoch ebenfalls eine Auszeichnung. Danach wussten Kurt Augenstein und Galina Bauer mit ihren musikalischen Einlagen zu überzeugen. Wie in den Jahren zuvor streifte sich Karl-Eugen Valet das Nikolauskostüm über. Auf humorvolle Art und Weise berichtete er über zahlreiche Aktivitäten des abgelaufenen Jahres und überreichte den anwesenden Kindern wie auch den anwesenden Senioren ein kleines Präsent. Bevor die Mitglieder der Bogenschützen mit einer spektakulären Space Show die kurzweilige Weihnachtsfeier abrundeten, trug Christian Krauss noch ein schönes und lustiges Weihnachtsgedicht vor. Alles in allem war man sich einig, die Weihnachtsfeier in dieser Art und Weise sollte fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des Vereins bleiben.

Anmeldung Weihnachtsfeier (09.11.2011)

Die diesjährige Weihnachtsfeier findet am Sonntag, den 04. Dezember 2011 ab 11.30 Uhr in unserer neuen Schießhalle auf dem Schützenareal statt. Auf der im Schützenhaus ausliegenden Liste kann man sich zu den üblichen Öffnungszeiten gerne eintragen. Selbstverständlich werden verbindliche Anmeldungen auch per Mail unter veranstaltungen-ssv@t-online.de angenommen. Wir bitten hierbei den Namen und die Personenzahl zu nennen. Nach Eingang der Mail werden wir die Anmeldung bestätigen. Für das leibliche Wohl sowie ein stimmungsvolles Ambiente ist wie immer bestens gesorgt.

Martins-Gans-Essen (09.11.2011)

Für unser Martins-Gans-Essen am Sonntag, den 13. November 2011 im Schützenhaus Unteröwisheim sind noch einige Restplätze frei. Kurzentschlossene können Ihr Kommen noch telefonisch unter 07251/62269 bei unserem 1. Vorsitzenden Karl-Eugen Valet bekunden.

Rückblick Königsschießen - Andreas Dopp zeigt sich treffsicher (09.11.2011)

Beim diesjährigen Königsschießen fanden sich wieder eine große Anzahl von Schüt-zenschwestern und Schützenbrüder auf der Schießanlage des Sportschützenverein Unteröwisheim 1953 e.V. ein. Auf lustige Art und Weise wurde den Anwesenden der genaue Modus dieses Wettbewerbs vorgestellt. Da bei dieser Veranstaltung nicht nur das Können sondern auch das Glück eine große Rolle spielte, kam der Spaß unter den Teilnehmern sowie den zahlreichen Beobachtern nicht zu kurz. Geschossen wurde, wie in den Jahren zuvor, nach ältester Tradition mit dem Kleinkalibergewehr stehend aufgelegt auf einen Holzvogel. Dieser wurde wieder einmal mehr von unserem Vereinskameraden Andreas Suarez in bewährter Qualität hergestellt und präpariert. Nach einem spannenden und kurzweiligen Schießwettbewerb konnte mit unserem Schützenbruder Andreas Dopp ein neuer, würdiger Schützenkönig gekürt werden. Ihm zur Seite stehen Jochen Rübling als 1. Ritter sowie Klaus Höpfinger als 2. Ritter. Auf diesem Wege nochmals herzlichen Glückwunsch an die Sieger.

Der König und seine Familie

Trainingspause Bogenschießen (30.07.2011)

Vom 01.08. bis 16.08.2011 und am 07.09. findet kein Training im Bogenschießen statt. Das erste Training nach der Sommerpause ist am 17.8.2011.

Landesmeister kommen aus Unteröwisheim (05.07.2011)

Nachdem sich fünf Schützen aus Unteröwisheim für die Landesmeisterschaft qualifizieren konnten fuhren diese nach Laudenbach um sich dort mit anderen Schützen aus dem ganzen Gebiet des Badischen-Sportschützen-Verbandes zu messen. Auf der Schießanlage des SSV Laudenbach angekommen stand schon fest, dass der Landesmeistertitel, nur mit erreichen der maximalen Ringzahl von 100 zu gewinnen sei. Diese super Leistung wurde nämlich bereits vom späteren Sieger Werner Brede vom SSV Pfinztal geschossen. Somit waren die Ziele sehr hoch gesteckt. Nachdem die ersten Unteröwisheimer Schützen Walter Zimmermann und Norbert Horn leider nicht ihre optimale Leistung abrufen konnten, waren im letzten Durchgang des Tages die Mannschaftsschützen Carsten Peisser, Lars Richter und Steffen Ebert an der Reihe ihre Qualitäten unter beweis zu stellen. Der Durchgang endete aus Sicht der Unteröwisheimer nahezu perfekt. Steffen Ebert und Carsten Peisser konnten 99 Ringe und Lars Richter 95 Ringe erreichen. Diese Top-Ergebnisse führten mit neuem Landesrekord von 293 Ringen zum Sieg in der Mannschaftswertung. In der Einzelwertung wurde es noch einmal Eng. Der Landesmeister stand mit 100 Ringen fest. Hinter ihm standen jedoch vier Schützen mit je 99 Ringen. Nach genauer Auswertung stand fest, dass auf Grund der besseren Gruppierung Carsten Peisser den zweiten und Steffen Ebert den vierten Platz in der Einzelwertung belegte. Weiter konnten die Plätze 13, 47 und 50 von Lars Richter, Norbert Horn und Walter Zimmermann belegt werden. Der Sportschützenverein Unteröwisheim gratuliert seinen neuen Landesmeistern und wünscht für die laufende Saison noch viel Erfolg.

Die erfolgreichen Landesmeister

Unteröwisheimer Schützen erneut Kreismeister mit dem Ordonanzgewehr (05.07.2011)

Bereits im März fand die Kreismeisterschaft des Sportschützenkreises 11 Bruchsal in der Disziplin Ordonanzgewehr statt.
Bei optimalem Wetter konnten die Ordonanzgewehrschützen ihre Kreismeisterschaft auf der Schießanlage des KKS Heidelsheim austragen. Ein immer stärker werdendes Starterfeld konnte die SSV´ler jedoch nicht beeindrucken. Diese zeigten wie schon fast gewohnt ihre starken Leistungen welche auch im dritten Jahr in Folge zum Gewinn der Einzel- wie auch der Mannschaftswertung führte. Im Einzelwettbewerb holte sich Steffen Ebert wie schon 2009 auch in 2011 den Titel als Kreismeister mit 98 Ringen. Die 1. Mannschaft des SSV Unteröwisheim mit den Schützen Carsten Peisser, Lars Richter und Steffen Ebert konnte sich knapp mit 285 Ringen gegen die Mannschaft des KKS Heidelsheim durchsetzen und die Mannschaftswertung ebenfalls nach Unteröwisheim holen. Mit starken Leistungen schoss sich auch die 2. Mannschaft mit Manuel Feyl, Walter Zimmermann und Kurt Richter aufs Treppchen und sicherte sich somit den dritten Platz.
In der Einzelwertung konnten folgende Plätze belegt werden.
1.   Steffen Ebert
6.   Carsten Peisser
      Norbert Horn
      Walter Zimmern (alle drei Ringgleich)
11. Lars Richter
20. Manuel Feyl
22. Kurt Richter
27. Jochen Dewald
41. Klaus Bodenseh

Christian Krauß - Kreismeister mit dem Perkussionsgewehr (22.06.2011)

Die Schwarzpulverschützen des SSV Unteröwisheim zeigten gewohnt starke Leistungen bei den Kreismeisterschaften in Forst.
So setzte sich Christian Krauß aus Unteröwisheim in der Schützenklasse gegen seine Mitstreiter durch und als Lohn durfte er sich wie in den vergangen Jahren als Kreismeister feiern lassen. Auch die Mannschaft des SSV Unteröwisheim gestellt von Christian Krauß, Karl-Eugen Valet und Kurt Richter konnte nicht gebremst werden und so durften die drei in der Mannschaftswertung die Lorbeeren in Empfang nehmen. In der Einzelwertung mit dem Perkussionsgewehr konnten folgende Plätze erreicht werden.

1. Platz Schützenklasse Christian Krauß
2. Platz Seniorenklasse Karl Eugen Valet
5. Platz Altersklasse Kurt Richter

Kurt Richter startete noch als Einzelschütze für Unteröwisheim in der Altersklasse mit dem Steinschlossgewehr. Hier konnte er den Titel als Vizekreismeister für sich in Anspruch nehmen.

Die erfolgreichen Kreismeister

Durch die in der Kreismeisterschaft erzielten Ergebnisse konnten sich alle drei Schützen für die Landesmeisterschaft im Landesleistungszentrum in Pforzheim qualifizieren. Dort konnten sich die drei mit der Mannschaft auf Platz 9 positionieren. Christian Krauß verfehlte mit seinen 141 Ringen und dem 4. Platz nur ganz knapp einen Platz auf dem Treppchen. Karl-Eugen Valet und Kurt Richter fanden nicht optimal in den Wettkampf und landeten am Ende mit den Plätzen 16 und 19 trotzdem im guten Mittelfeld in ihren Wertungsklassen. Mit seinem zweiten Start in der Alterklasse Steinschlossgewehr belegte Kurt Richter in Pforzheim den 23. Platz.
Der SSV Unteröwisheim gratuliert seinen erfolgreichen Schützen und wünscht weiterhin viel Erfolg.

Ankündigung Straßenfest Unteröwisheim (15.06.2011)

Auch in diesem Jahr nimmt der SSV Unteröwisheim in der Zeit vom 25.06. – 27.06.2011 am Unteröwisheimer Straßenfest teil. Zusätzlich zu den gewohnten kulinarischen Angeboten gibt es einen Waffelstand, einen Kuchenstand der Schützenjugend und es kann auch in diesem Jahr sein Geschick im Umgang mit dem Bogen unter Beweis gestellt werden. Hierzu sind alle Besucher, Mitglieder, Freunde und Gönner des SSV Unteröwisheim recht herzlich eingeladen.

Ortspokalschießen beim SSV Unteröwisheim (15.06.2011)

Beim diesjährigen Ortspokalschießen konnte der SSV Unteröwisheim 1953 e.V. wieder einmal mehr zahlreiche Mannschaften auf seiner Schießanlage begrüßen. Folgende Platzierungen wurden hierbei erzielt.
Damenmannschaften
1. Platz Pferdefreunde Kraichtal Damen I mit 129 Ringen – Diana Bühn, Anja Trautmann, Nicole Olbrich
2. Platz Schöfferhofer Grape mit 125 Ringen – Sybilla Ciftci, Claudi Imhof, Tina Leiminger
3. Platz Pferdefreunde Kraichtal Damen II mit 122 Ringen – Olbrich Nicole, Daniela Krauß, Anja Trautmann

Gemischtmannschaften
1. Platz Freie Wähler I mit 137 Ringen – Boris Mack, Reinhard Müller, Dr. Rüdiger Bräuning
2. Platz Team Rosenfeld I mit 136 Ringen – Stephan Schlindwein, Michael Rosenfeld, Goerg Driedger
3. Platz Freie Wähler II mit 133 Ringen – Reinhard Müller, Michael Rosenfeld, Fabian Buchart

Jugendmannschaften
1. Platz FC Unteröwisheim Jugend I mit 123 Ringen – Norman Haugk, Sascha Münch, Rebecca Bollheimer
2. Platz Freiwillige Feuerwehr Jugend mit 120 Ringen – Normen Haugk, Philipp Koller, Timo Sprengel
3. Platz FC Unteröwisheim Jugend II mit 116 Ringen – Schützen Normen Haugk, Sascha Münch, Kevin Bürkle

Bester Einzelschütze wurde Reinhard Müller vom Team Freie Wähler II mit 48 von 50 möglichen Ringen. Die Freie Wählervereinigung Kraichtal stellte auch in diesem Jahr die meisten Mannschaften. Wir beglückwünschen die oben Genannten zu Ihren Erfolgen und bedanken uns bei allen Mannschaften für Ihre Teilnahme. Sollte jemand bei dieser Veranstaltung Interesse am Schießsport gefunden haben, gibt es weitere Informationen auf der Homepage unter: www.ssv-unteroewisheim.de

Schützenfest 2011 (30.05.2011)

Zu unserem am kommenden Wochenende (04. - 06.06.2011) stattfindenden Schützenfest sind alle Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins recht herzlich eingeladen. Auch in diesem Jahr findet im Rahmen des Schützenfestes wieder das Ortspokalschießen (Ausschreibung Ortspokalschießen) statt, zu dem sich Firmen, Vereine und Interessengemeinschaften unter folgender E-Mailadresse sportleiter@ssv-unteroewisheim.de anmelden können.

Diensteinteilung Starkbierfest (14.03.2011)

Unser diesjähriges Starkbierfest rückt nun mit großen Schritten näher und es sind auch noch ein paar Dienste zu besetzen. Wer kann noch den einen oder anderen Dienst übernehmen? Der aktuelle Dienstplan kann hier eingesehen werden.

   

6. Starkbierfest in Kraichtal (02.03.2011)

Auch dieses Jahr veranstaltet der Sportschützenverein Unteröwisheim 1953 e.V. in der Zeit von Freitag, 18. März 2011 bis Montag den 21. März 2011 sein traditionelles Starkbierfest in Kraichtal. Gefeiert wird mit Life-Musik, Bayerischen Schmankerln sowie dem Original Münchner „Salvator“ im beheizten Stadel auf dem Areal des Sportschützenverein Unteröwisheim. Das Fest beginnt am Freitag ab 18.30 Uhr mit unserer Starkbierparty. Musikalisch werden die Ballermannhits der letzten Jahre zum Besten gegeben. Weiter geht es dann am Samstag ab 18:30 Uhr mit zünftiger Live-Musik, dargeboten von unseren Blasmusikern aus Münzesheim. Am Sonntag findet ab 10.00 Uhr der Frühschoppen statt mit anschließendem Mittagstisch. Auch an diesem Tag werden wir unseren Gästen Live-Musik bieten. Mit den Esalios aus Ubstadt-Weiher konnte eine beliebte Formation aus unserer Region verpflichtet werden. Am Montag wird dann ab 18.30 Uhr zur Abschlussparty geladen. Wir würden uns freuen, wenn wir wiederum viele Besucher aus Nah und Fern zu diesem 6. Starkbierfest in Kraichtal begrüßen könnten. Im Münchner Osten wird auf dem Nockherberg das traditionelle Starkbierfest dieses Jahr bereits zum 61. Male nach dem zweiten Weltkrieg veranstaltet. Hiermit wird die „fünfte Jahreszeit“ eingeläutet und der weltberühmte „Salvator“ kommt zum Ausschank. Diese Tradition ist auf die Paulaner Klosterbrüder zurückzuführen, die während der strengen Fastenzeit ein besonders nahrhaftes, körperstärkendes Bier brauten. Zu einer Berühmtheit in der bayerischen Braugeschichte wurde Bruder Barnabas Still, der von 1773 an Braumeister der Paulaner war. Nach seiner Grundrezeptur wird bis heute der „Salvator“ gebraut. Der „Salvator“ gilt als Urvater aller Starkbiere. Überzeugen Sie sich selbst einmal von der „Nahrhaftigkeit“ dieses Bieres.

Diensteinteilung Starkbierfest (16.02.2011)

Wie ja sicher die meisten von Euch wissen, findet in gut 4 Wochen unser Starkbierfest statt. Die erste Version von der Diensteinteilung ist fertig und kann hier angesehen werden. Sollte jemand seinen Dienst nicht wahrnehmen können, so möge er sich doch bitte um einen Ersatz kümmern und dies bei Daniel Zenger melden.

Erfolgreicher Abschluss der Luftgewehr und Luftpistolen Rundenwettkämpfe (08.02.2011)

Ebenfalls am letzten Wochenende im Januar hatten die beiden Mannschaften im Bereich Luftgewehr und Luftpistole ihren letzten Rundenwettkampftag.
Die Luftpistolenmannschaft setzte ihre Siegesserie auch am letzten Wettkampftag fort und besiegte die Mannschaft des SV Karlsdorf III mit 3:0. Durch diesen Sieg bestätigten sie ihre Stärke in der diesjährigen Luftpistolenrunde. Mit einer Mannschaftswertung von 12:0 Punkten und einem Ergebnis von 16:2 Siegen in der Einzelwertung konnte die Mannschaft des SSV Unteröwisheim den Gruppensieg in der Kreisliga B verdient für sich in Anspruch nehmen.

Auch für die Luftgewehrmannschaft stand an diesem Wochenende der letzte Rundenwettkampf an. Sie konnten ebenfalls mit einem 3:0 Sieg gegen Hambrücken IV ihre Saison zufrieden abschließen. In der Mannschaftswertung erreichten sie mit den Mannschaften Untergrombach I und Neudorf II einen Gleichstand von 10:2 Punkten. Auf Grund des schwächeren Einzelergebnisses von 13:5 Siegen im Vergleich zu Untergrombach I platziert sich die Mannschaften des SSV Unteröwisheim, bestehend aus den Schützen Lars Richter, Andreas Dopp und Christian Krauß, mit Neudorf II zusammen auf den zweiten Platz der Kreisliga C.

Christian Krauss bei der Landesmeisterschaft in Forst (08.02.2011)

Wie auch schon im vergangen Jahr fand am letzten Januar Wochenende die Landesmeisterschaft der Bogenschützen, vom Badischen Sportschützenverband, in der Halle statt. In diesem Jahr wurde diese Meisterschaft vom KKS Forst organisiert und in der Waldseehalle in Forst ausgerichtet.
Für Unteröwisheim konnte sich erneut Christian Krauss in der Jugendklasse qualifizieren. Bereits im letzen Jahr konnte er von sich reden machen, nachdem er bei seinem ersten Auftritt auf Landesebene gleich den Titel als Vizelandesmeister in seiner Klasse erzielte. Bei seinem nun zweiten Start an den Hallenlandesmeisterschaften war die Anspannung schon im Vorfeld zu spüren. Es galt für ihn die Titel zu verteidigen. Diese Anspannung lies den Wettkampf aus der Sicht von Christian Krauss schwach beginnen. Mit einem Fehler und weiteren niedrigen Zählern musste er die Gegner zu Beginn ziehen lassen. Doch dann legte er die Nervosität ab und konnte sich auf seine konstanten Trainingsleistungen beziehen. Daraufhin fand er schnell zu seiner eigentlichen Stärke und der Aufholjagd stand nichts mehr im Wege. Immer wieder ließ er Mitstreiter bei den Zwischenergebnissen hinter sich. Jedoch war der anfänglich schwache Start in diesem starken Starterfeld nicht mehr komplett aufzuholen. Am Ende des Wettkampftages hieß es dann Platz 6 für den Unteröwisheimer.
Infostand der Bogenschützen bei der Landesmeisterschaft
Auf der Landesmeisterschaft in Forst waren auch noch weitere Bogenschützen des SSV Unteröwisheim aktiv. Diese hatten die Aufgabe den interessierten Zuschauern Rede und Antwort zu stehen.
Von Seiten des KKS Forst als Ausrichter der Landesmeisterschaft bestand die Möglichkeit, dass sich weitere Kreisvereine an einem Infostand präsentieren können. Dieses Angebot ließen sich die Unteröwisheimer Bogenschützen natürlich nicht entgehen. Mit Flyern und verschiedenen Anschauungsmaterialen ausgerüstet bezogen sie den Gemeinschaftsstand im Eingangsbereich der Waldseehalle. Sie informierten an beiden Wettkampftagen die Gäste über Themen wie Ablauf der Wettkämpfe, Bogenarten, Regeln und vieles mehr.

Jahrshauptversammlung 2011 (18.12.2010)

An dieser Stelle möchten wir bereits auf unsere Jahreshauptversammlung 2011 hinweisen. Diese findet am Freitag, den 28. Januar 2011 um 19:00 Uhr im Schützenhaus Unteröwisheim statt. Die Tagesordnung wird in einer der nächsten Ausgaben bekannt gegeben. Wir bitten schon heute um Terminvormerkung seitens der Mitglieder.

Weihnachts- und Neujahrsgrüße (18.12.2010)

Der Sportschützenverein Unteröwisheim 1953 e.V. wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in das Jahr 2011.

Rückblick Weihnachtsfeier (18.12.2010)

Auch dieses Jahr war die Resonanz seitens der Mitglieder bei der Weihnachtsfeier im Gasthaus Bierbrunnen großartig. Bis auf den letzen Platz war die Gaststätte gefüllt und auch Oberschützenmeister Karl-Eugen Valet zeigte sich bei seiner kurzweiligen Ansprache beeindruckt von dieser großartigen Kulisse. Nachdem ein reichhaltiges und ausgezeichnetes Mittagessen eingenommen wurde, streifte sich wieder einmal mehr Oberschützenmeister Karl-Eugen Valet das Nikolauskostüm über. Auf humorvolle Art und Weise wusste er über zahlreiche Aktivitäten des abgelaufenen Jahres zu berichten. Danach bekamen Peter Buchart, Siegbert Bornhäuser, Rudi Freund, Karl Schnepf, Karl-Eugen Valet und Wolfgang Valet aus den Händen von Schriftführer Frank Henninger eine kleine Anerkennung für ihre Unterstützung und ihren Einsatz im abgelaufenen Vereinsjahr überreicht. Noch lange saß man in gemütlicher Runde zusammen und konnte über so manches Erlebnis des abgelaufenen Vereinsjahres sprechen.

Anmeldung Weihnachtsfeier (09.11.2010)

Die diesjährige Weihnachtsfeier findet am Sonntag, den 12. Dezember 2010 um 12.00 Uhr im Gasthaus Bierbrunnen, Unteröwisheim statt. Auf der im Schützenhaus ausliegenden Liste kann man durch Eintrag sein Kommen bekunden. Gerne können die Anmeldungen auch telefonisch unter 0171/4880643 (Frank Henninger) erfolgen. Da nur noch wenige Restplätze vorhanden sind, empfiehlt sich eine kurzfristige Anmeldung.

Rückblick Königsschießen (09.11.2010)

Beim diesjährigen Königsschießen am Sonntag, den 31. Oktober 2010 fanden sich zahlreiche Schützenschwestern und Schützenbrüder auf der Schießanlage des Sportschützenverein Unteröwisheim 1953 e.V. ein. Auch dieses Jahr ermittelte man bei den Erwachsenen und der Jugend jeweils mit separaten Schießwettbewerben den Schützenkönig. Begonnen wurde das Königsschießen mit dem Wettbewerb bei den Erwachsenen. Geschossen wurde, wie in den Jahren zuvor, nach ältester Tradition mit dem Kleinkalibergewehr stehend aufgelegt auf einen Holzvogel. Dieser wurde wieder einmal mehr von unserem Vereinskameraden Andreas Suarez in bewährter Qualität hergestellt und präpariert. Nach einem spannenden und kurzweiligen Schießwettbewerb konnte mit unserem Schützenbruder Carsten Peisser ein neuer Schützenkönig gekürt werden. Ihm zur Seite stehen Christian Krauß als 1. Ritter sowie David Barth als 2. Ritter. Bei unserer Jugend ermittelte man den Schützenkönig auf der Bogenschießanlage. Jeder Teilnehmer hatte einen Versuch um auf einer Glücksscheibe einem „versteckten“ Zielpunkt so nah wie möglich zu kommen. Auch hier kam der Spaß nicht zu kurz und nach einem spannenden Wettbewerb konnte mit Benjamin Haberkorn der neue Jugendschützenkönig ermittelt werden. Ihm zur Seite stehen Patrick Hagmeyer als 1. Prinz und Timm Gack als 2. Prinz. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Spendern bedanken, die es ermöglicht hatten, zum ersten Male in der Vereinsgeschichte auch dem Jugendschützenkönig eine Königskette als würdevolle Auszeichnung überreichen zu können .Auf diesem Wege nochmals herzlichen Glückwunsch an die Sieger. Herzlichen Dank auch an Bärbel, Berthold und Eva-Maria Knoch, die sich bei dieser Veranstaltung für das leibliche Wohl ausgezeichnet hatten.

Die Könige

Martins-Gans-Essen (31.10.2010)

Auch dieses Jahr beabsichtigen wir, bei entsprechender Resonanz seitens unserer Mitglieder, ein gemeinsames Martins-Gans-Essen am Sonntag, den 14.11.2010 ab 12:00 Uhr durchzuführen.
Anmeldungen bitte unter info@ssv-unteroewisheim.de oder auf der im Schützenhaus ausliegenden Meldeliste.

Wieder einmal zeigt unsere Jugend starke Leistungen (31.10.2010)

Wie in jedem Jahr veranstaltete der Sportschützenkreis 11 Bruchsal zum Abschluss der vergangenen Saison seine Jugendrangliste in den Disziplinen Bogen, Luftgewehr und Luftpistole. Natürlich ließ es sich auch in diesem Jahr der SSV Unteröwisheim nicht nehmen seine Jugend im Bereich Bogen an den Start zu schicken. Der SSV konnte die Anzahl seiner Starter im vergleich zum Vorjahr verdoppeln. Somit stellte Unteröwisheim zwölf der insgesamt 41 Jugendlichen bei diesem Kreisjugendpokal Bogen. Dank dieser großen Resonanz konnten nicht nur Einzelstarter sondern auch drei Mannschaften gemeldet werden. Diese zeigten durchweg starke Leistungen, welches sich bei der Siegerehrung verdeutlichte. So konnte die Schüler C Mannschaft mit den Schützen Akim Basdereli, Moritz Bauer und Benjamin Haberkorn den 1.Platz belegen. Die Mannschaft in der Schülerklasse A erreichte den Silberplatz durch die starken Leistungen von Selina Schmidt, Patrick Hagmeyer und Eric Gass. Zu guter letzt konnte sich die Jugendmannschaft durch die Schützen Marina Pagnutti, Christian Krauss und Timm Gack ebenfalls den Sieg mit der Mannschaft sichern.
In der Einzelwertung konnten die Jugendlichen des SSV Unteröwisheim folgende Platzierungen erringen.
2. Platz Akim Basdereli Schülerklasse C m/w
3. Platz Benjamin Haberkorn Schülerklasse C m/w
6. Platz Moritz Bauer Schülerklasse C m/w
6. Platz Mathias Braig Schülerklasse B m/w
7. Platz Mike Heger Schülerklasse B m/w
5. Platz Selina Schmidt Schülerklasse A m/w
11. Platz Patrick Hagmeyer Schülerklasse A m/w
12. Platz Eric Gass Schülerklasse A m/w
1. Platz Christian Krauss Jugendklasse m/w
5. Platz Timm Gack Jugendklasse m/w
7. Platz Marina Pagnutti Jugendklasse m/w
4. Platz Carsten Pokluda Juniorenklasse m/w


Als nächster Wettkampf steht die Kreismeisterschaft Anfang Dezember an. Hierfür wird fleißig trainiert, um diese Ergebnisse zu halten und noch weiter zu verbessern.
Der Sportschützenverein Unteröwisheim gratuliert seiner Jugend für die erbrachten Leistungen und wünscht auch weiterhin viel Erfolg und „Alle ins Gold“

Unsere Jugendschützen

Starke Leistungen bei der Jugendrangliste Bogen (02.08.2010)

An zwei Sonntagen im Juli hieß es für die Jugendlichen Bogenschützen des Sportschützenkreises 11 Bruchsal ihr Können bei der Jugendrangliste unter beweiß zu stellen. Kreisreferentin für Bogen Martina Wollitzer konnte mit der Resonanz der Bogenschießenden Vereine sehr zufrieden sein. 45 Schüler und Jugendliche aus 5 Vereinen stellten sich dem Fairen Wettkampf. Der SSV Unteröwisheim konnte hierbei 13 Jungbogenschützen an den Start schicken. Am ersten Wettkampftag mussten die Schützen bei weit über 30 Grad beim SV Echo Wiesental an den Start. Zwei Wochen später fand der zweite Wettkampftag bei der SSG Vogel Östringen statt. Hier ging es nun um die Endplatzierungen. Bei optimalen Verhältnissen und mit der Unterstützung der mitgereisten Eltern und Fans wurde ein spannender Wettkampf mit allen Höhen und Tiefen ausgetragen. Einen besonders spannenden Wettkampf lieferte sich Selina Schmidt mit einem Schützen aus Wiesental. Sie lag nach dem ersten Wettkampftag noch 10 Ringe hinter diesem auf Platz 3. In Östringen warf sie noch einmal alles auf eine Waagschale und sie schoss sich mit einem Ring Vorsprung auf den zweiten Platz. Die weiteren Unteröwisheimer Bogenschützen zeigten ebenfalls starke Leistungen sodass am Ende 8 mal Edelmetall an die Schützen des SSV ging.
Diese konnten am Ende folgende Platzierungen belegen.
1. Platz Christian Krauss Jugendklasse
2. Platz Selina Schmidt Schülerklasse A
2. Platz Marina Pagnutti RP Jugendklasse
2. Platz Mathias Braig RP Schülerklasse
3. Platz Akim Basdereli Schülerklasse C
3. Platz Carsten Pokluda Juniorenklasse
3. Platz Theresa Brose RP Jugendklasse
3. Platz Dominik Kirszniok RP Schülerklasse
4. Platz Mike Heger RP Schülerklasse
5. Platz Hendrik Heitkamp Schülerklasse A
6. Platz Timm Gack Jugendklasse
10. Platz Patrick Hagmeyer Schülerklasse A
12. Platz Eric Gass Schülerklasse A


Der Sportschützenverein Unteröwisheim gratuliert seinen erfolgreichen Jugendlichen und wünscht weiterhin viel Spaß und Erfolg bei den weiteren Wettkämpfen.

Gruppenbild aller Starter

Unteröwisheimer Schützen bei der Landesmeisterschaft (20.07.2010)

Ordonanzgewehrschützen verteidigen Platzierung
Unteröwisheimer Ordonanzgewehrschützen starteten am ersten Juni Wochenende erneut erfolgreich bei der Landesmeisterschaft des Badischen-Sportschützen-Verbandes.
Auch dieses Jahr konnten sich Unteröwisheimer Schützen für die Landesmeisterschaft in Laudenbach qualifizieren. Mit dem letzt jährigen dritten Platz in der Mannschaftswertung in der Tasche und dem Willen diesen zu verteidigen oder zu verbessern reisten die vier Qualifizierten nach Laudenbach um dort Unteröwisheim zu repräsentieren. Nachdem Lars Richter ein gutes Ergebnis von 95 Ringen vorlegte, mussten die drei Mannschaftsschützen Carsten Peisser, Jochen Dewald und Steffen Ebert im letzten Durchgang auf den Stand. Trotz des Drucks und der Nervosität erzielten auch sie gute Ergebnisse. Wodurch sie mit 277 Ringen wie im Jahr zuvor den dritten Platz in der Mannschaftswertung verteidigten. Sieger in der Mannschaftswertung wurde der SV Rot mit einem neuen Landesrekord von 291 Ringen. Der zweite Platz ging an den Schützenverein aus Ketsch.
In der Einzelwertung konnten die Unteröwisheimer ebenso gute Plätze im großen Starterfeld erzielen, welches mit 53 Ordonanzgewehrschützen aus dem ganzen Landesverbandes wieder stark besetzt war.

5. Platz Steffen Ebert 96 Ringe
10. Platz Lars Richter 95 Ringe
25. Platz Carsten Peisser 92 Ringe
39. Platz Jochen Dewald 89 Ringe


Hitzeschlacht bei der Landesmeisterschaft der Bogenschützen
Am ersten Juli Wochenende starteten das erste Mal Unteröwisheimer Bogenschützen bei der Landesmeisterschaft FITA im Freien, die in diesem Jahr bei den Bogensportfreunden Rhein-Neckar in Nußloch ausgetragen wurde.
Am Samstagmittag durften die Jugend- und Schülerklassen ihr können unter Beweis stellen. Hier konnte der SSV Unteröwisheim die Schützen Selina Schmidt, Patrick Hagmeyer und Christian Krauss ins Rennen schicken. Bei praller Sonne und Temperaturen knapp unter 40 Grad stellte dies eine besondere Herausforderung für Mensch und Material dar. Es hieß trotz der Hitze einen kühlen Kopf zu bewahren, welches durch nasse Handtücher und Mützen bewerkstelligt wurde. Es war ein spannender Wettkampf über den kompletten Nachmittag der zum Schluß mit guten Ergebnissen und Platzierungen belohnt wurde. Am Sonntag hieß es dann „Alle ins Gold“ für die Erwachsenen. Hier hatte sich Steffen Ebert für Unteröwisheim qualifiziert. Bei etwas niedrigeren Temperaturen wurde auch hier ein nicht weniger spannender Wettkampf ausgetragen.
Die Unteröwisheimer Bogenschützen konnten bei der Premiere folgende Platzierungen belegen.

5. Platz Selina Schmidt Schülerklasse A/w
8. Platz Patrick Hagmeyer Schülerklasse A
6. Platz Christian Krauss Jugendklasse
18. Platz Steffen Ebert Schützenklasse


Weitere Starts bei der Landesmeisterschaft
An verschiedenen Wettkampftagen starteten SSV Sportschützen auf Schießanlage des Landesleistungszentrums in Pforzheim. Hier war Unteröwisheim in den Disziplinen Sportpistole, Luftpistole und Perkussionsgewehr vertreten. Hier konnten folgenden Platzierungen belegt werden.

4. Platz Christian Krauß Perkussionsgewehr Schützenklasse
23. Platz Karl-Eugen Valet Perkussionsgewehr Seniorenklasse
20. Platz Jochen Rübling Luftpistole Schützenklasse
23. Platz Jochen Rübling Sportpistole Schützenklasse
24. Platz Manuel Feyl Sportpistole Schützenklasse


Der SSV Unteröwisheim gratuliert seinen Schützen für die erbrachte Leistung und wünscht weiterhin viel Erfolg bei den kommenden Wettkämpfen.

Rückblick Schützenfest (29.06.2010)

Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Besuchern recht herzlich für die Unterstützung bedanken. Unser Dank geht auch an alle Helferinnen und Helfern, insbesondere an das Küchenpersonal, die durch Ihren Einsatz zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Rückblick Ortpokalschießen (29.06.2010)

Beim diesjährigen Ortspokalschießen konnte der SSV Unteröwisheim 1953 e.V. wieder einmal mehr zahlreiche Mannschaften auf seiner Schießanlage begrüßen. Folgende Platzierungen wurden hierbei erzielt
Damenmannschaften
1. Platz FC Unteröwisheim Damen I mit 130 Ringen – Daniela Bollheimer, Rebecca Bollheimer, Nathalie Bauer
2. Platz Freie Wähler Damen III mit 125 Ringen – Janine Burkhardt, Magda Wojewodka, Theresa Laub
3. Platz Fa. Ladi Damen I mit 124 Ringen – Ute Dieterle, Sabrina Dieterle, Melanie Hertling

Gemischtmannschaften
1. Platz Freie Wähler IV mit 138 Ringen – Harald Brenner, Reinhard Müller, Stefan Müller
2. Platz Team Rosenfeld II mit 133 Ringen – Schützen Stephan Schlindwein, Goerg Driedger, Klemens Sprengart
3. Platz Freie Wähler II mit 131 Ringen – Schützen Reinhard Müller, Dr. Rüdiger Bräuning, Michael Rosenfeld

Jugendmannschaften
1. Platz TVU Badminton Jugend I mit 112 Ringen – Rafael Riffel, Patrick Fichtner, Kerim Khalafalla
2. Platz FC Unteröwisheim Jugend II mit 105 Ringen – Schützen Normen Haugk, Sascha Münch, Fabian Schwarz
3. Platz Freiwillige Feuerwehr Jugend I mit 105 Ringen – Schützen Normen Haugk, Philipp Koller, Timo Sprengel

Bester Einzelschütze wurde Dieter Wittemann vom TVU Badminton II mit 48 von 50 möglichen Ringen. Die Freie Wählervereinigung Kraichtal stellte wieder einmal mehr die meisten Mannschaften.
Wir beglückwünschen die oben Genannten zu Ihren Erfolgen und bedanken uns bei allen Mannschaften für Ihre Teilnahme. Sollte jemand bei dieser Veranstaltung Interesse am Schießsport gefunden haben, steht unser Sportleiter Christian Krauss unter Telefon 07251/68399 gerne für eine erste Kontaktaufnahme zur Verfügung.

Übertragung Achtelfinale Deutschland - England (25.06.2010)

Das Public Viewing im Schützenhaus geht weiter. Wir übertragen am Sonntag, den 27.06.2010 ab 15:00 Uhr das Achtelfinale Deutschland - England auf unserer Großbildleinwand im Stadl. Alle Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins sind recht herzlich eingeladen.

Zwei Kreismeistertitel für die Unteröwisheimer Bogenschützen(23.06.2010)

Am ersten Juni Wochenende durften sich die Bogenschützen des Sportschützenkreises 11 Bruchsal wieder einmal bei der Kreismeisterschaft FITA im Freien messen.
Wie auch schon im letzten Jahr nahmen die Unteröwisheimer Bogenschützen mit einer beachtlichen Abordnung von 11 Schützen an der Kreismeisterschaft im Freien teil. Bei bestem Sommerwetter machten sich die Bogenschützen des Kreises auf den Weg nach Östringen um dort ihre Kreismeisterschaft auszutragen. Am Vormittag waren die Schüler- und Jugendklassen am Start. Hier konnte sich Selina Schmidt in der Schülerklasse A/w den ersten Kreismeistertitel an diesem Tag für Unteröwisheim sichern. Am Nachmittag durften sich die Junioren und Erwachsenen an die Schießlinie stellen. In der Schützenklasse holte sich Steffen Ebert den Kreismeistertitel. Die weiteren Unteröwisheimer Bogenschützen platzierten sich ebenfalls auf sehr guten Plätzen.

2. Platz Benjamin Haberkorn Schülerklasse C
3. Platz Akim Basdereli Schülerklasse C
1. Platz Selina Schmmidt Schülerklasee A/w
4. Platz Patrick Hagmeyer Schülerklasse A
2. Platz Christian Krauss Jugendklasse
6. Platz Timm Gack Jugendklasse
2. Platz Carsten Pokluda Juniorenklasse B
2. Platz Eva-Maria Knoch Damenklasse
1. Platz Steffen Ebert Schützenklasse
6. Platz Rüdiger Berger Schützenklasse
8. Platz Philipp Heinrich Schützenklasse
2. Platz Mannschaft Schützenklasse (Philipp Heinrich, Rüdiger Berger, Steffen Ebert)

Landesliga Fita im Freien (23.06.2010)

Wie auch im vergangenen Jahr reiste eine Abordnung der Unteröwisheimer Bogenschützen nach Hüffenhardt um dort an der Landesliga Fita im Freien teilzunehmen.
Neben Unteröwisheim folgten noch elf weitere Mannschaften dem Aufruf des Landesverbandes um sich im Wettstreit zu messen. Am frühen Vormittag startete das tagesfüllende Programm. Mit einer anfänglichen Niederlage konnte im zweiten Match die Mannschaft aus Mannheim mit nur einem Ring Vorsprung besiegt werden. Nachdem auch die erfahrenen Schützen aus Pforzheim den Unteröwisheimer die Punkte überlassen mussten war die Freude bei den SSV-Schützen spürbar. Jedoch konnte diese Form nicht gehalten werden. Es folgten mehrere Niederlagen die zum Teil mit nur ganz knappen Ergebnissen an die Konkurrenz ging. Nachdem dann noch der spätere Sieger und Gastgeber KKS Hüffenhardt bezwungen wurde, war die Luft raus. Am Ende waren die Schützen jedoch mit dem 10. Platz und mit dem gelungenen Ablauf sehr zufrieden. Der Start bei der nächsten Landesliga ist die Unteröwisheimer schon so gut wie sicher.

Der Sportschützenverein Unteröwisheim gratuliert seinen erfolgreichen Bogenschützen und wünscht weiterhin „Alle ins Gold“ für die nächsten Wettkämpfe.

Diensteinteilung Schützenfest

Eine erste Diensteinteilung für unser kommendes Schützenfest ist hier online abrufbar. Wie man in der Einteilung deutlich sehen kann, sind noch sehr viele Dienste zu besetzen. Wer noch einen Dienst übernehmen kann, sollte sich bei Daniel Zenger per Telefon (07251/68089) oder E-Mail (schuetzenmeister@ssv-unteroewisheim.de) melden.

Rückblick Jahreshauptversammlung 2010 (28.03.2010)

Bitte klicken Sie hier um den vollständigen Bericht der Jahreshauptversammlung vom 05.03.2010 zu lesen.

Unteröwisheimer Schützen wurden Favoritenrolle gerecht (16.03.2010)

Am ersten Wochenende im März wurden die Kreismeisterschaften 2010 in den Disziplinen Ordonanzgewehr und Perkussionsgewehr ausgetragen. In beiden Disziplinen gingen Unteröwisheimer Schützen als Titelverteidiger an den Start.
Am Samstag mussten als erstes die Ordonanzgewehrschützen in Heidelsheim ihr Können unter Beweis stellen. Mit Verhältnissen wie beim Biathlon Sprint der Herren bei den Olympischen Spielen in Kanada konnten die Starter ein Wechsel von Sonnenschein über Schneesturm bis hin zu leichtem Schneefall beobachten. Diese ließen sich davon aber nicht beirren und gaben ihr Bestes mit großem Erfolg. So setzte sich Carsten Peisser gegen die 43 weiteren Starter durch und holte mit 98 Ringen erneut den Kreismeistertitel nach Unteröwisheim. Titelverteidiger Steffen Ebert sicherte sich mit 96 Ringen den Bronzeplatz. Weitere Unteröwisheimer Schützen konnten folgende Plätze erringen.

5. Platz Lars Richter 94 Ringe
11. Platz Jochen Dewald 91 Ringe
11. Platz Oliver Lüngen 91 Ringe
19. Platz Philipp Heinrich 89 Ringe
23. Platz Norbert Horn 88 Ringe
24. Platz Manuel Feyl 88 Ringe
40. Platz Karl Eugen Valet 82 Ringe
44. Platz Walter Zimmermann 67 Ringe

Durch die starken Einzelergebnisse konnte die 1. Mannschaft gestellt von Carsten Peisser, Steffen Ebert und Jochen Dewald auch den Kreismeistertitel in der Mannschaftswertung mit einem neuen Kreisrekord von 285 Ringen gewinnen und dadurch den Titel vom letzen Jahr verteidigen.
Auch am Sonntag war Titelverteidigung das große Ziel. So mussten die Schützen mit dem Perkussionsgewehr in Bruchsal an den Start. Die Vorderladerschützen übertrafen den am Vortag gesetzten Trend und gingen mit bestmöglichem Erfolg aus den Wettkämpfen. Karl-Eugen Valet holte den Kreismeistertitel in der Seniorenklasse mit 133 Ringen, Thorsten Oberst in der Altersklasse mit 131 Ringen und Christian Krauß gewann schon fast Traditionell den Titel in der Schützenklasse mit starken 141 Ringen. Somit konnte hier jeder Starter als Kreismeister nach Hause fahren. Mit drei Titelträgern in einer Mannschaft konnte der Mannschaftssieg nur noch nach Unteröwisheim gehen.
Der SSV Unteröwisheim gratuliert seinen Startern und wünscht weiterhin viel Erfolg.

Diensteinteilung Starkbierfest (03.03.2010)

Die vorläufige Diensteinteilung für das Starkbierfest ist unter dem Punkt Sonstiges/Diensteinteilung Starkbierfest einzusehen. Es sind noch einige Dienste zu besetzen. Wer noch einen Dienst übernehmen möchte, sollte sich bei Daniel Zenger melden.

5. Starkbierfest in Kraichtal (01.03.2010)

Auch dieses Jahr veranstaltet der Sportschützenverein Unteröwisheim 1953 e.V. in der Zeit von Freitag, 12. März 2010 bis Montag den 15. März 2010 sein traditionelles Starkbierfest in Kraichtal. Gefeiert wird mit Life-Musik, Bayerischen Schmankerln sowie dem Original Münchner „Salvator“ im beheizten Stadel auf dem Areal des Sportschützenverein Unteröwisheim 1953 e.V. Das Fest beginnt am Freitag ab 19.00 Uhr mit unserer Starkbierparty. Musikalisch werden die Ballermannhits der letzten Jahre zum Besten gegeben. Weiter geht es dann am Samstag ab 18:00 Uhr mit Live-Musik. Am Sonntag findet ab 10.00 Uhr der Frühschoppen mit Live-Musik und anschließendem Mittagstisch, sowie gemütlichem Beisammensein statt. Am Montag wird dann ab 18.00 Uhr zur Abschlussparty geladen. Wir würden uns freuen, wenn wir wiederum viele Besucher aus Nah und Fern zu diesem 5. Starkbierfest in Kraichtal begrüßen könnten. Im Münchner Osten wird auf dem Nockherberg das traditionelle Starkbierfest dieses Jahr bereits zum 60 Male nach dem zweiten Weltkrieg veranstaltet. Hiermit wird die „fünfte Jahreszeit“ eingeläutet und der weltberühmte „Salvator“ kommt zum Ausschank. Diese Tradition ist auf die Paulaner Klosterbrüder zurückzuführen, die während der strengen Fastenzeit ein besonders nahrhaftes, körperstärkendes Bier brauten. Zu einer Berühmtheit in der bayerischen Braugeschichte wurde Bruder Barnabas Still, der von 1773 an Braumeister der Paulaner war. Nach seiner Grundrezeptur wird bis heute der „Salvator“ gebraut. Der „Salvator“ gilt als Urvater aller Starkbiere. Also, heißt es sich nur noch den oben genannten Termin vorzumerken um sich einmal selbst von der „Nahrhaftigkeit“ dieses Bieres überzeugen zu können.

    

Jahreshauptversammlung 2010 (17.02.2010)

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Schützenhaus Unteröwisheim möchten wir auf diesem Wege alle Mitglieder des Vereins recht herzlich einladen. Beginn: Freitag, den 05.03.2010 um 19.00 Uhr

Tagesordnungspunkte

01) Begrüßung durch den Oberschützenmeister
02) Totenehrung
03) Bericht des Oberschützenmeisters
04) Bericht des Schriftführers
05) Bericht des Sportleiters
06) Bericht des Jugendleiters
07) Bericht des Kassierers
08) Aussprache zu den Berichten
09) Bericht der Kassenprüfer
10) Entlastung der Vorstandschaft
11) Neuwahlen
12) Neufassung der Vereinssatzung
13) Integration der Jugendordnung in die Vereinssatzung
14) Anträge
15) Grußworte der Gäste
16) Verschiedenes

Etwaige Anträge müssen bis spätestens Freitag, den 26. Februar 2010 unserem Oberschüt-zenmeister Karl-Eugen Valet in schriftlicher Form zugegangen sein. Auf einen zahlreichen Besuch dieser Generalversammlung würden wir uns sehr freuen.

Erfolgreiche Wochenende für Unteröwisheimer Schützen (17.02.2010)

Am letzten Januar Wochenende erzielten Unteröwisheimer Schützen gleich mehrere Erfolge für ihren Verein bei der Kreisliga, Kreismeisterschaft und Landesmeisterschaft.
Bereits am Donnerstagabend konnte die Luftpistolenmannschaft ihre Siegesserie fortsetzen und bei der SGi Östringen einen 3:0 Erfolg feiern. Durch diesen letzen Sieg bestätigten sie ihre Stärke in der diesjährigen Luftpistolenrunde. Mit einer Mannschaftswertung von 10:2 Punkten und einem Ergebnis von 16:2 Siegen in der Einzelwertung konnte die Mannschaft des SSV Unteröwisheim den Gruppensieg in der Kreisliga B verdient für sich in Anspruch nehmen. Von diesem Erfolg ermutig, fuhren die drei Schützen Jochen Rübling, Carsten Peisser und Manuel Feyl samstags auf die Kreismeisterschaft. Hier konnten sie mit wiederholt guten Ergebnissen ihre derzeitige Stärke unterstreichen und sich in der Mannschaftswertung den dritten Platz „erschießen“.
Auch für die Luftgewehrmannschaft stand an diesem Wochenende der letzte Rundenwettkampf an. Leider musste man sich in Zeutern mit einem 2:1 geschlagen geben. Dennoch erreichten die Schützen Lars Richter, Christian Krauß und Thomas Kooss mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den fünften Platz in der der Kreisliga C.
Eine Premiere und ein weiterer Erfolg ging auf das Konto der Bogenschützen des SSV. Christian Krauss war der erste Unteröwisheimer Bogenschütze der sich für eine Landesmeisterschaft qualifizierte. Mit neuem Material und viel Disziplin bereitete er sich auf die Landesmeisterschaft vor. Dadurch konnte er sich im Vergleich zur Kreismeisterschaft weiter steigern und seinen Kontrahenten Einiges entgegen bringen. Mit einem Ergebnis von 496 Ringen errang Christian Krauss den zweiten Platz und dadurch den Titel als Vizelandesmeister.
Der SSV Unteröwisheim freut sich über die Erfolge seiner Schützen und wünscht Ihnen weiterhin viel Erfolg.

Besondere Auszeichnung für Jugendarbeit (22.01.2010)

Beim Kreisschützenabend des Sport Schützenkreises 11 Bruchsal, am 16. Januar im Bürgerzentrum Bruchsal, bekamen vier Mitglieder des SSV Unteröwisheim einen Wanderpokal für Ihre Jugendarbeit und den Aufbau einer Bogenabteilung verliehen.
„Wanderpokal für besonderes Engagement und Mitarbeit“ so steht es auf dem Ehrenpreis des Sport Schützenkreises 11 Bruchsal geschrieben. Dieser Pokal gestiftet von Kreisschützenmeister Roland Wittmer wurde zum ersten Mal im Jahre 2003 verliehen. Es können Einzelpersonen, Gruppen und auch Vereine für Ihren Einsatz geehrt werden. Für das in 2009 geleistete Engagement im Aufbau der Bogenabteilung „aus dem Nichts heraus“ und die daraus resultierende starke und erfolgreiche Jugendarbeit wurden für den SSV Unteröwisheim die Bogenreferentin Eva-Maria Knoch, Steffen Ebert, Philipp Heinrich und der Jugendleiter Lars Richter mit diesem Wanderpokal geehrt. Zu den Preisträgern der vergangenen Jahre zählen der KKS Oberöwisheim, SGi Östringen, SV Weingarten, KKS Heidelsheim, die Kadertrainer des SK11 und der KKS Hambrücken.
Eine weitere Bestätigung für diesen unermüdlichen Einsatz gab es darüber hinaus an diesem Abend als die Jungbogenschützin Marina Pagnutti auf die Bühne gerufen wurde. Sie konnte beim Kreiskönigigsschießen Bogen – Jugend den Titel der 1. Prinzessin erringen. Und wurde bei der Königsproklamation mit einem Orden geehrt.
Der SSV Unteröwisheim gratuliert seinen Preisträgern und hofft, dass das gezeigte Engagement weiterhin erhalten bleibt und die Jugendarbeit im Vordergrund steht.

Möglicher Gruppensieg der Unteröwisheimer Luftpistolen-Mannschaft (19.01.2010)

Vor dem letzten Wettkampftag der diesjährigen Luftpistolenrunde wird es an der Spitze noch einmal richtig spannend.
Nachdem die Unteröwisheim Luftpistolenschützen mit einem sauberen Start die laufende Runde begonnen haben wird es eng an der Spitze der Kreisliga B. Die ersten drei Kämpfe gingen mit 3:0 Punkten in der Einzelwertung gegen Oberöwisheim II, Forst I und Karlsdorf IV klar nach Unteröwisheim. Diese Siegesserie wurde durch die 1:2 Niederlage gegen Hambrücken V unterbrochen. Dies konnte die Mannschaft jedoch nicht von Ihrem Ziel des Gruppensieges abbringen. So hieß der Sieger beim vorletzten Kampf der Saison gegen Neudorf II erneut SSV Unteröwisheim. Nun können die Unteröwisheimer Schützen mit guten Gewinnchancen den letzten Rundenkampf bei der Schützengilde Östringen II bestreiten.

Im Gegensatz zu den Pistolenschützen erwischten die Luftgewehrschützen keinen guten Start. Sie mussten die Siege in den ersten drei Kämpfen dem Gegner überlassen. Nach einer Wettkampfpause konnten sie jedoch etwas zulegen und die beiden darauf folgenden Begegnungen gegen Forst II und Weingarten II gewinnen. Obwohl der Gruppensieg in unerreichbare Ferne gerückt ist, kann mit dem letzten Rundenkampf gegen Zeutern II noch eine bessere Platzierung erreicht werden, was nun das angestrebte Ziel darstellt.

Der Sportschützenverein Unteröwisheim wünscht seinen Mannschaften viel Erfolg und Gut Schuß für den letzten Rundenkampf.

Kohl und Pinkel Essen (17.01.2010)

Das vor einigen Jahren von unserem Mitglied Peter Buchart ins Leben gerufene "Kohl und Pinkel Essen" hat sich mittlerer Weile zu einem festen Bestandteil in unserem Vereinsleben etabliert und findet in diesem Jahr am 26.02.2010 um 18 Uhr statt. Da es sich einer stetig wachsenden Beliebtheit erfreut, empfiehlt es sich so schnell wie möglich in die im Schützenhaus ausliegende Liste einzutragen. Es sind alle Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereineins recht herzlich eingeladen - das Team um Peter Buchart freut sich darauf, Sie begrüßen zu dürfen.

Trainingspause Jugendabteilung (23.12.2009)

Zur Zeit findet kein Jugendtraining der Bogenschützen statt. Unser Training beginnt im neuen Jahr am Freitag, den 22.01.10.

Weihnachts- und Neujahrsgrüße (23.12.2009)

Der Sportschützenverein Unteröwisheim 1953 e.V. wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern des Vereins ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2010.

„Silbernes Wochenende“ für Unteröwisheimer Bogenschützen (01.12.2009)

Am vergangenen 1. Adventwochenende trafen sich erneut die Bogenschützen des Sportschützenkreises 11 Bruchsal zum gemeinsamen Kräftemessen auf der 18 Meter Distanz bei der Kreismeisterschaft FITA Halle in Östringen.
Zur diesjährigen Kreismeisterschaft konnte die Kreisreferentin für Bogen, Martina Wollitzer, die hohe Starterzahl von über 100 Bogenschützen mit großer Freude begrüßen. Es mussten erneut drei Wettkampfrunden ausgetragen werden, dass alle Schützen starten konnten. Am Samstag eröffneten die Schülerklassen die Meisterschaft. Hier konnte der SSV Unteröwisheim mit fünf Schützen an den Start gehen. Bei den jüngsten Teilnehmern in der Schülerklasse C sicherte Akim Basdereli die erste Silbermedaille für Unteröwisheim. In der Schülerklasse A/w konnte sich Selina Schmidt den 2. Platz erkämpfen. Zum Abschluss des ersten Wettkampftages durfte die Mannschaft der Schülerklasse A, bestehend aus den Schützen Selina Schmidt, Patrick Hagmeyer und Hendrik Heitkamp, den zweiten Potestplatz betreten. Am frühen Sonntagvormittag waren die Jugendlichen, Junioren und Einsteiger am Start. Auch hier schickte der SSV Unteröwisheim drei Schützen an den Start. Christian Krauss verfehlte mit nur vier Ringen den ersten Platz in der Jugendklasse. So durfte er, wie auch Carsten Pokluda in der Juniorenklasse A eine Silbermedaille in Empfang nehmen. Am Nachmittag starteten aus den Unteröwisheimer Reihen vier Schützen in der Damen- und Schützenklasse. Abermals einen zweiten Platz erzielte die SSV Mannschaft in der Schützenklasse. Diese stellten Rüdiger Berger, Philipp Heinrich und Steffen Ebert. Weiter wurden folgende Plätze bei der Kreismeisterschaft erreicht.

Schülerklasse C
2. Platz Akim Basdereli
4. Platz Benjamin Haberkorn
   
Schülerklasse A/w  
2. Platz Selina Schmidt
   
Schülerklasse A  
6. Platz Patrick Hagmeyer
7. Platz Hendrik Heitkamp
   
Jugendklasse  
2. Platz Christian Krauss
6. Platz Timm Gack
   
Junioren A  
2. Platz Carsten Pokluda
   
Damenklasse  
4. Platz Eva-Maria Knoch
   
Schützenklasse  
4. Platz Steffen Ebert
7. Platz Philipp Heinrich
11. Platz Rüdiger Berger


Ordonanzgewehrschützen erneut erfolgreich (24.11.2009)

Die Ordonanzgewehrrunde des Schützenkreises 11 Bruchsal ging mit einem erneuten Unteröwisheimer Gesamtsieg in einem spannenden Finale zu Ende.
Auch die zweite Auflage der Ordonanzgewehrrunde des SK11 konnte erneut vom Unteröwisheimer Schützen Carsten Peisser gewonnen werden. Nachdem er im letzten Jahr mit einem Start-Ziel-Sieg auf sich aufmerksam machen konnte, ging es in diesem Jahr wesentlich knapper zu. Erst der letzte Wettkampftag brachte die endgültige Entscheidung. Mit dem letzten Schuß, einer Zehn, konnte sich Carsten Peisser den Sieg sichern und nun zum zweiten Mal den Siegerteller in den Händen halten. Dicht gefolgt mit einem Ring Rückstand konnte sich Steffen Ebert den zweiten Platz sichern. Den dritten Platz sicherte sich Erwin Schmitteckert aus Karlsdorf, der über weite Teile diese Ordonanzgewehrrangliste anführte.
Weitere Unteröwisheimer Schützen platzierten sich im vorderen Teil der Tabelle. Platz fünf belegte Oliver Lüngen, Platz sieben Karl-Eugen Valet und Platz neun ging an Manuel Feyl. Mit diesen starken Ergebnissen konnte der SSV Unteröwisheim erneut seine Stärke im Sportschützenkreis 11 Bruchsal zeigen und bestätigen.

Starker Start der Luftpistolenmannschaft (24.11.2009)

Wie auch in den vergangen Jahren startete die erste Mannschaft des SSV Unteröwisheim bei der Kreisliga LP (Luftpistole) mit starken Leistungen in die neue Saison.
Nachdem der erste Wettkampftag gleich mit einem wettkampffreien Tag begann, hieß der erste Gegner am zweiten Wettkampftag Oberöwisheim II. Mit guten Leistungen und auch viel Glück konnte der SSV Unteröwisheim mit 3:0 in Oberöwisheim siegen. Beim dritten Wettkampftag, am vergangenen Freitag in Forst, zeigte der auf eins startende Jochen Rübling eine überragende Leistung und holte mit seinen 380 Ringen den ersten Punkt. Auch Carsten Peisser und Manuel Feyl konnten ihre Gegner überzeugend besiegen und so fuhren auch hier die Unteröwisheimer Schützen mit einem 3:0 Sieg gegen Forst I nach Hause.

Gute Endergebnisse der Unteröwisheimer Ordonanzgewehrschützen (18.11.2009)

Am vergangenen Samstag trafen sich die Teilnehmer der IGOR-Runde zum letzten Wettkampftag dieser Saison auf dem Schießstand des SV Karlsdorf. An diesem achten und letzten Wettkampftag versuchten erneut über 90 Schützinnen und Schützen in Karlsdorf ihre Bestleistungen zu geben. Für die ersten Plätze wurde es noch einmal spannend. Denn in diesem immer stärker werdenden Starterfeld kam es auf jeden Ring an. Erst mit dem letzten Ergebnis konnte sich Georg Nimesheim von der SLG Baden den Einzelsieg und auch die Mannschaftswertung sichern. Auch die Unteröwisheimer Schützen konnten sich sehr zufrieden mit den erbrachten Leistungen zeigen. Im Starterfeld von insgesamt 27 Mannschaften konnte sich die erste Mannschaft des SSV den 4.Platz und die zweite Mannschaft den 11.Platz sichern. Ebenso stark zeigten sich die Schützen in der Einzelwertung. Hier konnten sich gleich mehrere Unteröwisheimer in der vorderen Hälfte der 120 Starter platzieren.

6. Platz Carsten Peisser
14. Platz Steffen Ebert
17. Platz Oliver Lüngen
28. Platz Lars Richter
31. Platz Jochen Dewald
39. Platz Norbert Horn
47. Platz Manuel Feyl
58. Platz Philipp Heinrich
61. Platz Boris Heinrich
86. Platz Rüdiger Valet


Der Sportschützenverein Unteröwisheim gratuliert seinen erfolgreichen Schützen und wünscht weiterhin viel Erfolg und „Gut Schuß“

Anmeldung zur Weihnachtsfeier (11.11.2009)

Die diesjährige Weihnachtsfeier findet am Sonntag, den 13. Dezember 2009 um 12.00 Uhr im Gasthaus Bierbrunnen, Unteröwisheim statt. Auf der im Schützenhaus ausliegenden Liste kann man durch Eintrag sein Kommen bekunden. Selbstverständlich ist eine Anmeldung auch unter Telefon 07251/61433 (Frank Henninger) möglich. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfiehlt sich eine kurzfristige Anmeldung.

Rückblick Königsschießen – Oliver Lüngen treffsicher und souverän (11.11.2009)

Beim diesjährigen Königsschießen am Samstag, den 07.11.2009 konnte der amtierende Schützenkönig Manuel Feyl wieder eine große Anzahl von Schützenschwestern und Schützenbrüder auf der Schießanlage des Sportschützenverein Unteröwisheim 1953 e.V. begrüßen. Auf lustige Art und Weise erklärte er den Anwesenden den genauen Modus dieses Wettbewerbs. Da bei dieser Veranstaltung nicht nur das Können sondern auch das Glück eine große Rolle spielte, kam der Spaß unter den Teilnehmern sowie den zahlreichen Beobachtern nicht zu kurz. Geschossen wurde, wie in den Jahren zuvor, nach ältester Tradition mit dem Kleinkalibergewehr stehend aufgelegt auf einen Holzvogel. Dieser wurde wieder einmal mehr von unserem Vereinskameraden Andreas Suarez in bewährter Qualität hergestellt und präpariert. Nach einem spannenden und kurzweiligen Schießwettbewerb konnte mit unserem Schützenbruder Oliver Lüngen ein neuer, würdiger Schützenkönig gekürt werden. Ihm zur Seite stehen Andreas Dopp als 1. Ritter sowie Bernhard Gulrich als 2. Ritter. Auf diesem Wege nochmals herzlichen Glückwunsch an die Sieger. Herzlichen Dank auch an Dieter Kühlmann der sich bei dieser Veranstaltung für das leibliche Wohl ausgezeichnet hatte.

Unteröwisheimer Jungschützen knapp geschlagen (20.10.2009)

An den beiden vergangenen Wochenenden veranstaltete der Sportschützenkreis 11 Bruchsal seinen alljährlichen Kreisjugendpokal. Mit über 100 Startern wurde der Wettkampf in den Disziplinen Bogen, Luftpistole und Luftgewehr für alle Schüler und Jugendliche ausgetragen. Hierbei konnten sich die jungen Schützen mit der gleichaltrigen Konkurrenz in einem spannenden Wettkampf messen.
Wie auch schon im letzten Jahr traten die Jungschützen des SSV Unteröwisheim beim Kreisjungendpokal an. Es konnten sechs Schützen im Bereich Bogen in verschiedenen Schüler- und Jugendklassen gemeldet werden. Trotz den durchweg erfreulichen und guten Ergebnissen, die von den Jugendlichen erzielt wurden, reichte es leider nur für die Mannschaft in der Schülerklasse A auf den 3. Platz. Diese bestand aus den Schützen Selina Schmidt, Eric Gass und Patrick Hagmeyer. Die Einzelschützen konnten in den verschiedenen Klassen folgende Ergebnisse erzielen.

Schülerklasse C m/w
4. Platz Akim Basdereli
5. Platz Benjamin Haberkorn


Schülerklasse A m/w
4. Platz Selina Schmidt
6. Platz Eric Gass
9. Platz Patrick Hagmeyer


Jugendklasse m/w
5. Platz Christian Krauss


Als nächster Wettkampf steht die Kreismeisterschaft Ende November an. Hierfür wird fleißig trainiert, um diese Ergebnisse zu halten und noch weiter zu verbessern.
Der Sportschützenverein Unteröwisheim gratuliert seiner Jugend für die erbrachten Leistungen und wünscht auch weiterhin viel Erfolg und „Alle ins Gold“

Unsere Jungschützen

!Kein Bogentraining am Freitag, den 02.10.09! (28.09.2009)

Am kommenden Freitag (02.10.09) findet sowohl für die Jugendlichen als auch für die Erwachsenen kein Bogentraining statt. Auch in diesem Jahr nimmt unsere Bogenabteilung am Historischen Dorfmarkt in Oberacker (03.10. - 04.10.09) teil. Ein Jeder ist recht herzlich eingeladen, unseren Bogenstand beim Dorfmarkt zu besuchen.

Gute Resonanz für den Mehrkampf beim SSV Unteröwsiheim (22.09.09)

Der zum ersten Mal ausgetragen Mehrkampf des SSV Unteröwisheim wurde in der vergangenen Woche erfolgreich gestartet. Sehr erfreut waren die Organisatoren über den Ansturm des in diesem Jahr zum ersten Mal stattfindenden Mehrkampfes. Bereits im Vorfeld haben sich 33 Mitglieder für diesen Wettkampf der etwas anderen Art gemeldet. Bis Mitte nächsten Jahres wird jeden Monat eine Disziplin geschossen. Die Startdisziplin war das Bogenschießen. Weiter folgen dann noch Ordonanzgewehr, Sportpistole, KK-Gewehr, Luftpistole und Luftgewehr. Am Ende wird der vielfältigste Teilnehmer/in als Sieger des Mehrkampfes 2009/2010 gekürt. Für Interessierte besteht noch bis März die Möglichkeit in das Mehrkampfturnier einzusteigen. Infos hierzu auf unserer Homepage unter Sport / Mehrkampf.

Unteröwisheimer Bogenschützen beim Dorfmarkt Oberacker (21.09.09)

Auch in diesem Jahr wird die Bogenabteilung des SSV Unteröwisheim wieder am Historischen Dorfmarkt am 03. und 04. Oktober in Oberacker teilnehmen. Für die Besucher besteht erneut die Möglichkeit auf die im Pfarrhof aufgestellten Scheiben zu schießen und dabei Ihre Geschicklichkeit mit Pfeil und Bogen unter Beweis zu stellen. Die Bogenschützen freuen sich auf ihren Besuch.

Vereinsmeisterschaften 2009/2010 (07.09.09)

Die Ausschreibung für die Vereinsmeisterschaften hängt im Schützenhaus aus und kann im Internet herunter geladen werden (Sport/Vereinsmeisterschaft). Die Wettkämpfe finden in diesem Jahr bis Ende Oktober statt. Die Vereinsmeister werden am 7.11.2009 um 19:30 im Schützenhaus geehrt.

Großveranstaltung für alle Legal-Waffen-Besitzer (07.09.09)

Am Donnerstag, den 10.09.2009 findet in der Waldseehalle Forst um 19:00 Uhr eine Podiumsdiskussion statt. Teilnehmen werden sowohl Waffenrechtsexperten als auch Vertreter der im Bundestag vertretenen Parteien. Der Sportschützenverein Unteröwisheim lädt alle seine Mitglieder, sowie alle legalen Waffenbesitzer und Interessierten ein, an dieser Veranstaltung zahlreich teilzunehmen.

Ferienprogramm 2009 "Zielen, Treffen, Gute Laune" (07.09.09)

Trotz schlechter Wettervorhersagen konnte am vergangenen Samstag, den 06.09.2009 bei strahlendem Sonnenschein das Ferienprogramm unter dem Motto Zielen, Treffen, Gute Laune beim Sportschützenverein Unteröwisheim durchgeführt werden. Es fanden sich an diesem Tag 13 Kinder zwischen 9 und 13 Jahren auf dem vereinseigenen Gelände in Unteröwisheim ein. Sie konnten sich in den Disziplinen Bogenschießen, Lichtgewehrschießen, Dartwerfen und Dosenbiathlon üben, um sich, nach dem gemeinsamen Mittagessen mit Stockbrot, Steaks und Würsten, im Wettkampf zu beweisen.
Bei diesem Wettkampf konnten sich folgende Teilnehmer durchsetzen:
1. Platz Fabian Buchart
2. Platz Celine Michelle Bühler
3. Platz Simon Mannherz
Während die drei Erstplatzierten Pokale mit nach Hause nehmen konnten, durften sich alle anderen Platzierungen über Medaillen freuen. Wir hoffen, dass es allen beteiligten viel Spaß bereitet hat und freuen uns darauf, dass der ein oder andere Teilnehmer uns freitags im Training besucht. Bilder von dieser gelungenen Veranstaltung können unter New Gallery angesehen werden.

Vereinsausflug (03.09.09)

Unser diesjähriger Vereinsausflug wird nach Thüringen gehen. Wir werden in der Zeit vom 30. Oktober bis 1. November Suhl und Umgebung besuchen. Es sind alle Mitglieder, Freunde und Verwandte sowie alle Interessierten herzlich eingeladen. Anmeldungen bitte in die aushängende Liste im Schützenhaus eintragen oder bei Eva-Maria Knoch unter Tel.: 0176-27154503 abgeben.

Rückblick Rundenwettkämpfe Sportpitole (26.08.2009)

Wie auch in den vergangen Jahren starteten 2 Mannschaften des Sportschützenverein Unteröwisheim in der Disziplin Kleinkaliber-Sportpistole bei den Rundenwettkämpfen des Schützenkreises 11 Bruchsal.
Die erste Mannschaft ging mit den Schützen Jochen Rübling, Manuel Feyl und Carsten Peisser in der Kreisklasse C an den Start. Dank des überragenden Schützen Jochen Rübling gewann die erste Mannschaft alle Wettkämpfe gegen die Mannschaften aus Odenheim, Öberöwishein und Hambrücken. Dadurch holte sie sich souverän mit 72 Ringen Vorsprung den 1. Platz in der Kreisklasse C.
Die zweite Mannschaft startete mit den Schützen Roland Bindschädel, Steffen Ebert, Daniel Zenger, Philipp Heinrich, Walter Zimmermann und Hans-Joachim Schmith in der Kreisklasse G. Trotz einiger Lichtblicke konnte sich die zweite Mannschaft nicht an die Leistungen ihrer Schützenkollegen anschließen. Folglich gingen einige Wettkämpfe zu Gunsten der Gegner aus und als Endergebnis konnte nur der 4. Platz verbucht werden.
Der Sportschützenverein Unteröwisheim gratuliert seinen Schützen und wünscht Ihnen bei den anstehenden Rundenwettkämpfen in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole "Gut Schuß".

Schützen SpoPi-Runde ´09

1. Mehrkampfturnier beim SSV (25.08.2009)

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte findet ab diesem Jahr ein Mehrkampfturnier statt. Es werden die folgenden 6 Disziplinen geschossen: Luftgewehr, Luftpistole, KK-Gewehr, KK-Pistole, Ordonanzgewehr, Bogen
Die detaillierte Ausschreibung kann hier eingesehen werden (Sport/Mehrkampfturnier). Eine Teilnehmerliste zum eintragen liegt im Schützenhaus aus.

Sommerpause im Bogentraining (27.07.2009)

In der Zeit vom 07.08.2009 bis zum 14.08.2009 findet kein Bogentraining der Jugendabteilung statt. Es ist in dieser Zeit generell nicht möglich, Bogen zu schießen, da unser Bogenplatz vermietet ist.

Unteröwisheimer Schützen starteten bei der Landesmeisterschaft (19.07.2009)

An den vergangenen Wochenenden starteten die, durch ihre guten Leistungen bei den Kreismeisterschaften qualifizierten Sportschützen des SSV Unteröwisheim, in drei Disziplinen auf den Landesmeisterschaften.
Den ersten Start bei den Landesmeisterschaften hatten die Perkussionsgewehrschützen. Diese wurden durch Christian Krauß und Karl-Eugen Valet vertreten. Christian Krauß fuhr als amtierender Kreismeister in der Schützenklasse zur Landesmeisterschaft. Hier konnte er sich durch seine gute Leistung mit 138 Ringen auf dem 6. Platz festsetzen. Er verpasste mit diesem Ergebnis, wie bereits im letzten Jahr, nur knapp die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft. Karl-Eugen Valet konnte sein Ergebnis aus der Kreismeisterschaft leider nicht wiederholen, er konnte aber trotz allem den 27. Rang in der Seniorenklasse I belegen.
Einen weiteren Start bei der Landesmeisterschaft konnte Lars Richter für denn SSV sichern. Er trat in der starken und meist umkämpften Disziplin Luftgewehr an. Mit einer für ihn guten Leistung konnte er jedoch dem sehr starken Starterfeld nicht viel entgegen setzen. Mit einem zufrieden stellenden Ergebnis konnte er sich mit dem 74. Platz im Mittelfeld platzieren.
Die meisten Starts konnten die Unteröwisheimer in der Disziplin Ordonanzgewehr aufgelegt verbuchen. Mit insgesamt 5 Einzelstartern und einer Mannschaft war der SSV der am stärksten vertretene Verein auf der Landesmeisterschaft am vergangenen Wochenende in Laudenbach. Die Mannschaft konnte gleich bei ihrem ersten Auftritt auf Landesebene auf sich aufmerksam machen. Mit den Schützen Steffen Ebert, Carsten Peisser und Oliver Lüngen konnte sich die Mannschaft im ersten Anlauf auf den 3. Platz setzen. Die Aufregung und ein unbekannter Schießstand forderten ihren Tribut, so konnten die Einzelschützen nicht immer die gewünschte Leistung abrufen und waren teilweise mit ihren Ergebnissen nicht zufrieden. Am Ende standen folgende Ergebnisse und Platzierungen fest:

5. Platz Steffen Ebert 96 Ringe
16. Platz Carsten Peisser 93 Ringe
35. Platz Oliver Lüngen 88 Ringe
42. Platz Boris Heinrich 84 Ringe
47. Platz Norbert Horn 79 Ringe


Mannschaftsehrung Landesmeisterschaft



Nun geht das Training für die kommenden Wettkämpfe weiter um die erzielten Ergebnisse zu halten oder noch zu verbessern.
Der Sportschützenverein Unteröwisheim wünschten seinen Schützen weiterhin viel Erfolg und „Gut Schuß“

Ergebnisse Bogenpreisschießen Straßenfest (05.07.2009)

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte hat der Sportschützenverein Unteröwisheim ein Bogenpreisschießen beim Unteröwisheimer Straßenfest angeboten. Das Bogenschießen fand große Begeisterung unter der Bevölkerung und so kam es zu einem spannenden Wettkampf um einen der begehrten Preise.

Nach Auswertung der Scheibe ergeben sich folgende Plazierungen:

Kinder (bis 16 Jahre)
1. Platz Nora Bertsch Weiher Pokal + 5 € Gutschein Eis D´Allessandro
2. Platz Michelle Bauer Oberöwisheim 5 € Gutschein Eis D´Allessandro
3. Platz Valerie Köhler Menzingen 5 € Gutschein Eis D´Allessandro
4. Platz Hüseyin Basdereli Menzingen Geox Magic Game
5. Platz Marius Ockert Oberöwisheim Geox Magic Game
6. Platz Marcel Hockenberger Elsenz Schnupperschießen + Kleinpreis
7. Platz Akim Basdereli Münzesheim Schnupperschießen + Kleinpreis
8. Platz Diana Kritzer Münzesheim Schnupperschießen + Kleinpreis
9. Platz Benjamin Heger Stettfeld Schnupperschießen + Kleinpreis
10. Platz Mike Heger Stettfeld Schnupperschießen + Kleinpreis

Erwachsene (ab 16 Jahre)
1. Platz Thomas Zeisluft Oberöwisheim Pokal + 25 € Gutschein Restaurant Sängerheim
Unteröwisheim
2. Platz Herbert Ruby Ubstadt 15 € Gutschein Autohaus Heinrich Unteröwisheim
3. Platz Gabrielle Quittkat Unteröwisheim Flammkuchengutschein Burgcafe Menzingen
4. Platz Günther Haberkorn Unteröwisheim 15 € Gutschein Restaurant Sängerheim
Unteröwisheim
5. Platz Reiner Geiges Ubstadt 15 € Gutschein Autohaus Heinrich Unteröwisheim
6. Platz Hasan Basdereli Münzesheim 15 € Gutschein Restaurant Sängerheim
Unteröwisheim
7. Platz Traugott Becker Unteröwisheim Flammkuchengutschein Burgcafe Menzingen
8. Platz Herbert Ruby Ubstadt DVD
9. Platz Wolfram Rogalsky Unteröwisheim CD
10. Platz Hans-Dieter Hockenberger Elsenz CD
11. Platz Marc Gruschke Unteröwisheim CD
12. Platz Gabrielle Quittkat Unteröwisheim CD
13. Platz Sandra Reddmann Unteröwisheim CD
14. Platz Daniel Etzkorn Forst CD
15. Platz Nadine Bindschädel Unteröwisheim CD
16. Platz Sandra Bodenmüller Gochsheim CD
17. Platz Martin Ebelle Ubstadt Buchpreis
18. Platz Tobias Ebelle Ubstadt Buchpreis
19. Platz Peter Weber Unteröwsiehim Buchpreis
20. Platz Daniela Kemmet Heidelsheim Buchpreis


Der Sportschützenverein Unteröwisheim gartuliert allen Teilnehmern recht herzlich.
Alle Preise können Mittwochs zwischen 19:00 und 21:00 Uhr bzw. Freitags zwischen 17:00 und 20:00 Uhr in Unteröwisheim im Schützenhaus abgeholt werden.

Der Sportschützenverein Unteröwisheim wurde bei seinem diesjährigen Preisschießen auf dem Straßenfest von folgenden Firmen unterstützt:
Restaurant Sängerheim Unteröwisheim
Autohaus Heinrich Unteröwisheim
Eis D´Allessandro Unteröwisheim
Burgcafe Menzingen

Wir danken den großzügigen Spendern, allen Helfern und allen Teilnehmern!

Auch die Jugendabteilung des Vereins bedankt sich an dieser Stelle für die zahlreichen Kuchenspenden für den Kaffee-/Kuchenverkauf!

Unteröwisheimer Bogenschützen starteten bei der Sommerliga 2009 (30.06.2009)

Die Liga-Mannschaft des SSV Unteröwisheim startete zum ersten Mal bei der Landesliga der Bogenschützen im Freien, welche dieses Jahr am 21. Juni in Hüffenhardt ausgetragen wurde.
Pünktlich zum kalendarischen Sommeranfang konnten auf dem Bogenplatz des KKS Hüffenhardt, bei meist sonnigem Wetter, zwölf Mannschaften aus dem ganzen Landesverband zur Sommerliga begrüßt werden. Unter diesen Mannschaften befand sich dieses Jahr zum ersten Mal eine Abordnung von acht Bogenschützen des Sportschützenverein Unteröwisheim. Die Mannschaft bestehend aus Christian Krauss, Timm Gack, Ulrich Heim, Rüdiger Berger, Carsten Pokluda, Philipp Heinrich, Steffen Ebert und der Mannschaftsführerin und Bogenreferentin Eva-Maria Knoch fuhren nur mit Außenseiterchancen zum Wettkampf. Die „Rote Laterne“ nicht mit nach Unteröwisheim zu bringen, war das gesteckte Ziel. Der Wettkampftag startete mit starken und erfahrenen Gegnern. Unter anderem mit dem späteren Sieger BSC Heidelberg oder dem 1. BSC Karlsruhe. Diese und folgende Matches gingen leider zugunsten des Gegners aus. Erst in der zweiten Hälfte des Wettkampftages konnte die Mannschaft des SSV Unteröwisheim seine Leistung steigern und zwei Siege und ein Unentschieden zu ihren Erfolgen zählen. Dies führte zu einem Endpunktestand von 5:17 Punkten nach elf Kämpfen, was den 9. Platz und das Erreichen des gesetzten Zieles bedeutete.
Die Starter aus Unteröwisheim hatten trotzdem viel Spaß und konnten wertvolle Wettkampferfahrung sammeln, welche Ihnen bei kommenden Meisterschaften vielleicht helfen kann.
Der Sportschützenverein gratuliert seinen Schützen und wünscht weiterhin „Alle ins Gold!

Unsere Landesligamannschaft

Diensteinteilung Sraßenfest (25.06.09)

Die Diensteinteilung für das Straßenfest ist jetzt hier online verfügbar. Wer noch den einen oder anderen Dienst übernehmen kann, möge sich bitte bei Daniel Zenger (07251/68089) melden.

Rückblick Ortspokalschießen (23.06.09)

Beim diesjährigen Ortspokalschießen konnte der SSV Unteröwisheim 1953 e.V. wieder einmal viele zahlreiche Mannschaften auf seiner Schießanlage begrüßen. Bei der Auswertung wurde getrennt nach Junioren, Erwachsene „Gemischt“ sowie Damen. Nach spannenden Wettkämpfen gab es folgende Platzierungen. Bei den Damen setzte sich die Mannschaft Freie Wählervereinigung 2 mit Ute Dieterle, Sabrina Dieterle, Melanie Hertling durch, dicht gefolgt von der Frauenmannschaft der Freien Wählervereinigung 4 mit Monika Brenner, Rosel Buchart und Susanne Henninger. Der dritte Platz ging an die Freie Wählervereinigung 5 mit Melanie Hertling, Daniela Bähre und Eva-Maria Müller. Bei den Erwachsene „Gemischt“ setzte sich eindrucksvoll die Mannschaft Team Rosenfeld 2 durch, die sich aus Michael Rosenfeld und den Herren Schlindwein und Sprengurt zusammsetzte. Der 2. Platz ging an das Team Kleintierzuchtverein 3 bestehend aus Franz Grossel, Jürgen Müller und Achim Lautenschläger. Platz 3 erreichte die Mannschaft des TV Badminton 1 mit Monika Fichtner, Eike Macher und Raphael Riffel. Bei unserer Jugend erreichte die Mannschaft des FC Unteröwisheim mit Kevin Bürkle, Norman Haugk und Sascha Münch den 1. Platz. Wieder einmal mehr stellte die Freie Wählervereinigung Kraichtal die meisten Mannschaften und bekam hierfür ebenfalls eine Auszeichnung. Wir beglückwünschen die oben Genannten zu Ihren Erfolgen und bedanken uns bei allen Mannschaften für Ihre Teilnahme. Sollte jemand bei dieser Veranstaltung Interesse am Schießsport gefunden haben, steht unser Sportleiter Christian Krauss unter Telefon 07251/68399 gerne für eine erste Kontaktaufnahme zur Verfügung.

Gute Ergebnisse trotz schlechtem Wetter (11.06.2009)

Am vergangenen Sonntag starteten wieder einmal zahlreiche Bogenschützen des SSV Unteröwisheim bei der Kreismeisterschaft FITA im Freien auf dem Bogenplatz des SSG Vogel Östringen.
Bei der diesjährigen Kreismeisterschaft der Bogenschützen im Freien konnte der SSV Unteröwisheim mit 13 Schützen in verschiedenen Disziplinen und Altersklassen an den Start gehen. Das wechselnde Wetter, beginnend von starkem Regen bis hin zu Sturmböen erschwerte den Schützen von jung bis alt ihre Ziele sicher zu treffen. Doch davon ließen sich die Starter nicht abhalten. Sie gaben ihr Bestes, was auch mit guten Platzierungen belohnt wurde. Die Bogenschützen des SSV konnten sich gegen einige Konkurrenz durchsetzen und folgende Plätze belegen.

2. Platz Akim Basdereli, Schülerklasse C
2. Platz Lucas Reiff, Schülerklasse Blankbogen
3. Platz Christian Krauss, Jugendklasse
3. Platz Steffen Ebert, Schützenklasse
5. Platz Philipp Heinrich, Schützenklasse
4. Platz Eva-Maria Knoch, Damenklasse
1. Platz Selina Schmidt, RP Schülerklasse A
2. Platz Hendrik Heitkamp, RP Schülerklasse A
4. Platz Patrick Hagmeyer, RP Schülerklasse A
5. Platz Eric Gass, RP Schülerklasse A
2. Platz Carsten Pokluda, RP Juniorenklasse A/B
2. Platz Tobias Berger, RP Schützenklasse
5. Platz Rüdiger Berger, RP Schützenklasse

Der Sportschützenverein Unteröwisheim gratuliert seinen erfolgreichen Bogenschützen und wünscht weiterhin „Alle ins Gold“ für die nächsten Wettkämpfe.

Unsere Bogenmannschaft

!!! Diensteinteilung Schützenfest !!! (01.06.2009)

Eine noch SEHR lückenhafte Diensteinteilung ist jetzt hier online verfügbar. Für eine ordnungsgemäße Durchführung des Schützenfestes werden noch dringend Helfer benötigt - vor allem am Samstag und Sonntag. Bitte schaut Euch nochmals die Diensteinteilung an und meldet Euch bei Daniel Zenger (07251/68089) falls Ihr noch den einen oder anderen Dienst übernehmen könnt.

Ortspokalschießen 2009 (18.05.2009)

In der Zeit von Samstag, den 06.06.2009 bis Montag, den 08.06.2009 veranstaltet der Sportschützenverein Unteröwisheim 1953 e.V. das diesjährige Ortspokalschießen. Teilnehmen können alle Vereine, Interessengemeinschaften und Betriebe. Eine Mannschaft setzt sich aus 3 Personen zusammen. Mehrfachmeldungen sind möglich und erhöhen so die Chancen einen der schönen Preise zu gewinnen. Geschossen wird mit dem Kleinkalibergewehr auf die 50 - Meter Distanz liegend, aufgelegt. Trainingszeiten sind Mittwochs von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr, Samstags von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr sowie Sonntags von 10.00 Uhr bis 12. 00 Uhr. Es empfiehlt sich die Trainingszeiten mit unserem Sportleiter Christian Krauss unter Telefon Nr. 07251/68399 oder unserem Jugendleiter Lars Richter unter Telefon Nr. 07251/3926706 abzustimmen. Diese nehmen auch gerne ihre Anmeldung telefonisch oder zu den üblichen Öffnungszeiten im Schützenhaus entgegen. Selbstverständlich können Sie ihre Anmeldungen auch per E-Mail an chrkrauss@t-online.de oder jugendleiter@ssv-unteroewisheim.de senden. Wünsche hinsichtlich der Wettkampf-Startzeit können bei der Anmeldung geäußert werden. Wir werden uns bemühen diese zu berücksichtigen. Über zahlreiche Meldungen würden wir uns sehr freuen.

Kampf um Spitzenplatz geht weiter (17.05.2009)

Am vergangenen Samstag wurden in Heidelsheim bei der Ordonanzgewehrrunde IGOR von den Schützen des SSV Unteröwisheim starke Ergebnisse erzielt.
Wie auch bei den beiden vergangenen Wettkampftagen trat der SSV Unteröwisheim mit seinen beiden Mannschaften beim IGOR Rundenkampf an. Dieses mal wurde auf der Schießanlage des KKS Heidelsheim scharf geschossen. Mit sehr guten Leistungen konnte sich die erste Mannschaft mit den Schützen Carsten Peisser (99), Steffen Ebert (96), Oliver Lüngen (94) und Boris Heinrich (85) den vierten Platz festigen und den Vorsprung zu den Verfolgern weiter ausbauen. Die zweiten Mannschaft gebildet von Lars Richter (98), Manuel Feyl (93) und Philipp Heinrich (92) konnte sich mit den starken Ergebnissen auf den siebten Rang unter den 26 startenden Mannschaften vorarbeiten. Der beste SSV Schütze Carsten Peisser konnte sich mit seinen errungenen 99 Ringen in der Einzelwertung unter den 108 Startern auf den dritten Platz schießen.
Der Sportschützenverein Unteröwisheim gratuliert seinen erfolgreichen Schützen und wünscht Ihnen weiterhin viel Erfolg.

Osterschießen (13.04.2009)

Wieder einmal konnten die Verantwortlichen zahlreiche Schützenschwestern und Schützenbrüder auf der Schießanlage in Unteröwisheim zum diesjährigen Osterschießen begrüßen. Bei dem spannenden Schießwettbewerb setzte sich Christian Krauss mit einer hervorragenden Schießleistung als Sieger durch. Auf den weiteren Plätzen folgten Michael Spreizenbarth und Carsten Peisser. Bei der anschließenden Siegerehrung konnte Jugendleiter Lars Richter die Preise an die Platzierten überreichen. Auf diesem Wege recht herzlichen Glückwunsch an die Sieger und weiterhin gut Schuss auch bei den anstehenden Rundenwettkämpfen.

Josef-Spreizenbarth-Gedächtnisschießen (13.04.2009)

Auch dieses Schießen fand unter den Freunden des Schießsports einen sehr großen Zuspruch. Mit Rudi Freund konnte sich ein „altgedienter“ Schützenkamerad des Sportschützenverein Unteröwisheim 1953 e.V. unter zahlreichen Konkurrenten durchsetzen. Der wunderschöne Wanderpokal wurde ihm aus den Händen von Jugendleiter Lars Richter überreicht. Was viele bis dato nicht wussten, die funktionstüchtige Miniaturkanone wurde seinerzeit im Auftrag der Familie Spreizenbarth von Rudi Freund eigenhändig angefertigt. Umso erfreuter zeigte sich der Erstplatzierte, dass es ihm zum wiederholten Male gegönnt ist, diese Trophäe für ein Jahr sein Eigen zu nennen.

Osterschießen/Josef-Spreizenbarth-Gedächtnisschießen (05.04.2009)

Die Osterfeiertage rücken immer näher und damit auch unser alljährliches Osterschießen und auch das Josef-Spreizenbarth-Gedächtnisschießen. Geschossen werden kann am Mittwoch (08.04.09 ab 18:30 Uhr), Ostersonntag (12.04.09 von 09: bis 13:00 Uhr) und am Ostermontag (von 09:00 bis 11:00 Uhr). Die Siegerehrung findet am Ostermontag um 11:30 Uhr statt. Ein Jeder ist zu diesem Ereignis recht herzlich eingeladen und aufgefordert mit zu machen.