Aktuelles
- Details
Die erste Deutsche Meisterschaft im Blasrohrschießen war eine erfolgreiche Premiere und fand in Einbeck (Niedersachsen) statt. Über 700 Sportler aller Altersklassen aus dem gesamten Bundesgebiet nahmen daran teil und kämpften in 19 Klassen um Titel. Dass diese noch junge Sportart als generationenübergreifend bewertet wird, sah man auch daran, dass die jüngste Teilnehmerin 7 Jahre alt und der älteste Teilnehmer 85 Jahre alt war. Unser Verein war mit sieben qualifizierten Athletinnen und Athleten vertreten – und alle lieferten beeindruckende Leistungen ab.
Nachfolgend die Ergebnisse:
Steffen Ebert – Herren II (10. Platz, 587 Ringe)
Mit zwei bärenstarken Durchgängen (290 + 297 Ringe) belegte Steffen Ebert einen hervorragenden 10. Platz im großen Feld der Herren II und war damit der erfolgreichste Unteröwisheimer Teilnehmer.
Eva-Maria Knoch – Damen II (42. Platz, 548 Ringe)
Auch Eva-Maria Knoch zeigte eine solide DM-Leistung und erreichte mit 548 Ringen den 42. Platz.
Nachwuchs mit starkem Auftritt
Vor allem im Jugendbereich konnte man zeigen, welches Potenzial in der Blasrohr-Abteilung steckt:
Max Sadewasser – Schüler I m (17. Platz, 555 Ringe)
Ein beeindruckendes DM-Debüt mit stabilen Leistungen in beiden Durchgängen.
Vincent Knoch – Schüler III m (23. Platz, 556 Ringe)
Sehr konstante Serie mit 279 und 277 Ringen – ein starker Wettbewerbsauftritt.
Loic Pecquet – Schüler III m (46. Platz, 526 Ringe)
Sauberer Wettkampf mit guter technischer Entwicklung.
Zoe Pecquet – Schüler III w (31. Platz, 515 Ringe)
Konzentrierte Leistung mit zwei gleichmäßig starken Durchgängen.
Alina Böß – Juniorinnen (16. Platz, 512 Ringe)
Nach einem verhaltenen 1. Durchgang (243 Ringe) zeigte sie eine beeindruckende Steigerung auf 269 Ringe im zweiten Durchgang. Am Ende bedeutete dies einen hervorragenden 16. Platz – ein starkes Zeichen ihres Potenzials.
Fazit
Mit starken Einzel- und Nachwuchsleistungen hat unser Verein bei der Premiere der Deutschen Blasrohr-Meisterschaft ein deutliches Ausrufezeichen setzen können. Es zeigt sich, dass der Verein bestens aufgestellt ist – sowohl in der Breite als auch mit vielversprechenden Talenten in den Schüler- und Juniorenklassen.
Einladung: Kreismeisterschaft Bogen Halle in Unteröwisheim
Falls Sie unsere Bogensportler in Aktion sehen wollen, oder einfach nur ein gutes Stück hausgemachten Kuchen genießen möchten, dann besuchen Sie uns am 13. und 14. Dezember in der Horst-Kochendörfer-Halle in Unteröwisheim. Die Wettkampfzeiten sind:
Samstag, 13. Dezember 9-12 Uhr: Blankbogen alle Klassen und Recurvebogen Jugend und Senioren
Samstag, 13. Dezember 15-18 Uhr: Recurvebogen Erwachsene und Compoundbogen alle Klassen
Sonntag, 14. Dezember 12-15 Uhr: alle Schülerklassen
Kuchenverkauf am Samstag von 9-18 Uhr und am Sonntag von 12-16 Uhr, auch zum Mitnehmen! Wir freuen uns auf Euren Besuch!
- Details
Im Palatin Kongresszentrum, einer stilvollen Location im Herzen von Wiesloch, fand der diesjährige Landeskönigsball 2025 des Badischen Sportschützenverbandes statt.
Den Teilnehmern wurde ein Abend geboten, der Sport, Eleganz und festliche Atmosphäre auf einzigartige Weise verbindet. Neben der feierlichen Krönung der Landeskönige wurden auch zahlreiche Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet sowie auch verdiente Trainerinnen und Trainer. Für herausragende Vereinsarbeit wurde hier der Sportschützenverein Unteröwisheim 1953 e.V. geehrt und insbesondere in der Kategorie „Newcomer 2025“ für Ihr außerordentliches Engagement unsere Jugendtrainerin – Alina Böß.
Sie brennt für den Sport, für die Jugend und für das Miteinander. Voller Energie und voller Ideen gestaltet sie ihre Trainingsarbeit und ist gleichzeitig bodenständig, nahbar und offen, so die Laudatio der Offiziellen des Badischen Sportschützenverbandes. Alina hat sich in kürzester Zeit einen festen Platz im Sportschützenverein Unteröwisheim 1953 e.V. erarbeitet, ist verlässlich, übernimmt Verantwortung und ist allgegenwärtig wenn sie benötigt wird. Sie schafft es dass sich junge Schützinnen und Schützen gesehen, verstanden und unterstützt fühlen. Für die Jury war beeindruckend, wie schnell Sie nach dem Erwerb der Trainerlizenz im Jahre 2024 im Verein Verantwortung übernommen hat, wie professionell sie arbeitet und wie viel Leidenschaft sie in kürzester Zeit entfacht hat. Sie steht für die neue Generation im Schießsport, die für Engagement steht und das nicht nur aus Routine sondern aus echter Begeisterung hergeleitet wird. In Alina spiegelt sich alles, was Zukunft bedeutet: Mut, Tatkraft, Herz und der feste Wille etwas zu bewegen. Sie zeigt, dass man keine jahrzehntelange Erfahrung braucht um etwas zu bewirken, sondern dies aus echter Begeisterung herleiten kann. Als Preis erhielten Alina und der Sportschützenverein Unteröwisheim 1953 e.V. einen Bogenset sowie einen Gutschein für einen Tagesausflug der Jugend in den Erlebnispark Tripsdrill.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung sorgte unter anderem Magier Ralf Gagel mit einer eindrucksvollen Magic Show für Begeisterung bevor den Anwesenden mit toller Live-Musik eingeheizt wurde. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es ein rundum gelungener Abend voller Tradition, Freude und festlicher Atmosphäre war.
- Details
Der SSV Unteröwisheim lädt am 1. Advent (30. November) zu einem offenen Adventsfrühstück ins Schützenhaus ein. Erstmals richtet der Verein ein gemütliches Frühstück aus, zu dem nicht nur Mitglieder, sondern alle Interessierten herzlich willkommen sind. Bei einem reichhaltigen Frühstück, warmem Kaffee und geselligem Miteinander möchte der Verein gemeinsam mit seinen Gästen stimmungsvoll in die Adventszeit starten. Da die Plätze begrenzt sind, wird das Frühstück nur auf Vorbestellung angeboten. Anmeldungen mit Angabe der Personenzahl nehmen wir bis 28. November, 12 Uhr
![]() |
![]() |
Im Anschluss findet ab 12 Uhr das traditionelle Königsschießen statt, das Zuschauer wie Teilnehmer gleichermaßen anzieht.
Kaffee und Kuchen am 3. Advent
Am 13. und 14. Dezember versüßen wir Ihnen den Advent mit Kaffee und Kuchen. Kuchen und hausgemachte Torten zum Mitnehmen aber auch zum Verzehr vor Ort bieten wir an beiden Tagen jeweils am Nachmittag in der Mehrzweckhalle Unteröwisheim an. Alle Interessierten sind darüber hinaus eingeladen sich vor Ort über das Bogenschießen zu informieren und bei den zeitgleich stattfindenden Kreismeisterschaften jungen Talenten aber auch alten Profis über die Schulter zu schauen.
- Details
In den letzten Jahren hat der Bogensport hat einen sehr großen und stets wachsenden Zulauf erhalten. Gerade auch bei Jugendlichen und Kindern ist das Bogenschießen sehr beliebt. Auch von den gesundheitlichen Aspekten her wird diese Sportart von Ärzten und Orthopäden empfohlen. Durch seine sanfte und gelenkschonende Methode hilft es die Körperhaltung zu verbessern und die Muskulatur im Oberkörper, Rumpf und in den Beinen zu stärken.
Gleichzeitig hilft es beim Stressabbau, stärkt die Konzentration und kann sogar therapeutische Wirkung haben. Die Sportart ist daher besonders gut geeignet für die Rehabilitation nach Verletzungen und für Menschen, die eine Aktivität mit geringer Belastung suchen.
Haben wir hier Euer Interesse geweckt ? Am Dienstag, den 28. Oktober 2025 bietet der Sportschützenverein Unteröwisheim 1953 e.V. ab 18:00 Uhr ein Schnuppertraining für Kinder ab 6 Jahren sowie für Erwachsene an. Da nur eine begrenzte Teilnehmerzahl angeboten werden kann, empfiehlt es sich
Wir freuen uns auf Euch.

- Details
Die diesjährigen Deutsche Meisterschaften im Bogenlaufen fanden in der Gemeinde Kuhfelde in Sachsen-Anhalt statt und wurden von dem im Jahre 1949 gegründeten SV Kuhfelde in Kooperation mit dem Deutschen Bogensportverband (DBSV) ausgetragen. Mit Vincent Knoch nahm in der Altersklasse U10 auch ein Teilnehmer des Sportschützenverein Unteröwisheim 1953 e.V. erfolgreich teil und errang mit einer ausgezeichneten Leistung die Deutsche Vize-Meisterschaft.
Das Bogenlaufen, auch als „ Run Archery" bekannt, ist eine vergleichsweise junge Sportart, die vor etwa 30 Jahren entwickelt wurde. Die genaue Jahreszahl der Gründung lässt sich nicht eindeutig bestimmen, aber der Sport ist eine Kombination aus Bogenschießen und Laufen, die dem Biathlon ähnelt.
Beim Bogenlauf wird entweder mit dem Standardbogen (Blank- und Recurvebogen) oder dem Traditionellen Bogen (Jagdbogen, Langbogen, Primitivbogen und Kompositbogen) agiert. In allen Bogenarten und Altersklassen gilt: Viermal müssen die Sportler eine Laufstrecke absolvieren, die von drei Schießeinheiten unterbrochen werden. Je nach Alter und Bogenart unterscheidet sich die Laufstrecke, welche zwischen 450 und 800m liegt.
Es wird mit einer Laufstrecke begonnen, zwischen den Laufstrecken muss eine Serie von 4 Pfeilen - bei den Altersgruppen U10-U15: 3 Pfeile - geschossen werden. Pro Fehlschuss wird eine Strafrunde gelaufen. Alle Teilnehmenden müssen 12 Pfeile - bei der Altersgruppe U10-U15 sind es 9 Pfeile - zur Verfügung haben, da alle Pfeile erst nach dem gesamten Lauf gezogen werden. Der Bogen muss beim Laufen mitgeführt werden. Die Pfeile können an der Schießlinie verbleiben oder aber auch in einem Rückenköcher während des Laufens. Ein am Bogen montiertes Gestell zum Tragen des Bogens auf dem Rücken und eine Vorrichtung zum Tragen von Pfeilen am Bogen sind erlaubt. Die Pfeile müssen, auch im Falle eines Sturzes, sicher und fest am Bogen oder im Rückenköcher fixiert sein. Ist ein Tragegestell am Bogen montiert, muss der Bogen in der Laufrunde auf dem Rücken getragen werden.
So musste unser Teilnehmer Vincent Knoch eine Laufstrecke von 4 x 500 Meter zurücklegen, sowie 3 mal 3 Pfeile auf einer Distanz von 10 Meter schießen. Die Scheibengröße selbst beläuft sich hier auf 40 cm. Mit einer starken Laufleistung sowie einer soliden Schießleistung überzeugte Vincent in seiner Altersklasse und sicherte sich so die Deutsche Vize-Meisterschaft. Wir gratulieren Vincent zu diesem hervorragenden Erfolg und wünschen für die Zukunft weiterhin „Alle ins Gold“.








