Landesmeisterschaften 2018 Bogen Halle (20.02.2018)

Zum ersten Mal in seiner 65. jährigen Vereinsgeschichte waren die Unteröwisheimer Bogenschützen austragender Verein der Badischen Landesmeisterschaften Bogen Halle. Hierzu fanden sich über 200 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Baden vom 27. – 28. Januar 2018 in der Sporthalle Unteröwisheim ein, um sich in spannenden Wettkämpfen zu messen und für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Nach der Startnummernausgabe wurden bei allen Teilnehmern die Bögen kontrolliert, wobei hier unter drei verschiedenen Bogenarten unterschieden wird. Der Recurvebogen (Olympischer Bogen) ist ein Bogen, der am Ende gegen die Bogenkrümmung gebogene Wurfarme besitzt (Recurve). Um einen optimalen Schuss abgeben zu können, ist der Bogen mit einer Pfeilauflage, einer Auszugskontrolle (Klicker), einem Visier und einem Stabilisatorensystem ausgestattet. Der Compoundbogen gehört zu den modernen High-Tech-Bögen und wird häufig im professionellen Bogensport geschossen. Aber auch für Einsteiger bietet er viele Möglichkeiten, da er durch seinen speziellen Konstruktions-Mechanismus den eigentlichen Kraftaufwand beim Bogenschießen erheblich verringert. Erkennbar sind diese speziellen Bögen sofort auf dem ersten Blick, da sie sehr nach einem High-Tech Gerät aussehen. Der Compoundbogen erleichtert das Zielen und Schießen mit seinen Cams (Umlenkrollen) erheblich. Der primäre Effekt für den Schützen ist hier die Krafteinsparung. Gleichzeitig wird das Halten des Bogens vereinfacht, wodurch man die Sehne länger auf vollem Auszug halten kann und damit mehr Zeit zum Zielen hat. Die besondere Konstruktionsweise beeinflusst auch die Pfeilgeschwindigkeit und die Flugbahn des Pfeiles. Rein technisch betrachtet, wird der Pfeil beim Lösen der Sehne erst langsam und dann immer schneller beschleunigt. Bei einem Recurvebogen wiederum wird die gespeicherte Energie sofort übertragen. Die dritte Bogenart ist der Blankbogen. Als Blankbögen gelten olympische Recurvebögen und Compoundbögen ohne Visier und ohne Stabilisatoren, welche in dieser Bogenklasse streng verboten sind. Einzig das Anbringen von Gewichten für eine höhere Stabilisation beim Abschuss direkt am Griffstück ist erlaubt. Nach der Kontrolle der vorgenannten Bögen können sich die Teilnehmer jeweils 30 Minuten vor den einzelnen Wettkämpfen einschießen. Auch in Unteröwisheim konnten die Besucher spannende Wettkämpfe erleben, so auch sehr gute Leistungen durch die Teilnehmer des Sportschützenverein Unteröwisheim 1953 eV. In der Recurve Schülerklasse A erreichten Samuel Trautwein einen 5. Platz und Besim Bajraktaraj einen 6. Platz. Bei den Recurve Schüler A weiblich erreichte Alina Böß einen hervorragenden 3. Platz und bei der Recurve Jugend Fabian Böß ebenso einen ausgezeichneten 3. Platz. In der Recurve Jugend weiblich wusste mit einem 5. Platz auch Lina Kölbach zu überzeugen. Als Vize-Landesmeister begeisterte bei der Compound Jugend Pascal Schmitt die zahlreichen Anhänger des Vereins. Abgerundet wurden die starken Ergebnisse noch durch das tolle Abschneiden der aus Alina Böß, Samuel Trautwein und Besim Bajraktaraj bestehenden Mannschaft in der Disziplin Recure Schüler A. Hier erreichten die Drei einen glänzenden zweiten Platz und sicherten sich somit ebenso die Vize-Landesmeistersschaft. Die Gesamtergebnislisten können von allen Interessierten gerne unter www.bsvleimen.de eingesehen werden. Auf diesem Wege beglückwünschen wir die Unteröwisheimer Bogenschützen zu ihren hervorragenden Leistungen und wünschen weiterhin „Alle ins Gold“.

Vize Landesmeister

Vize Landesmeister Pascal Schmitt